Wie finde ich den richtigen Laufschuh?

Hallo.
Ich suche den für mich passenden Laufschuh.
Bin Anfänger.
Möchte mir hier Tips holen, bevor ich in den Sportfachhandel gehe.
Ich (M) bin ein Leichtgewicht (60kg) habe leichten Spreiz/Senkfuss (habe Einlagen)und möchte auf der Straße langsam laufen/joggen.
Jetzt frage ich mich, auf was ich achten muß.
Soll ich die Einlagen in den Sportschuh tun, oder nach einer speziellen Sohle (Versteifung) fragen?
Gibt es evtl. Modelle, welche ich schon ins Auge fassen kann?
Dankeschön

Ich würde mal rausfinden, welches Fachgeschäft in Deiner Nähe wirklich einen guten Ruf hat und mich dort beraten lassen.
Das ist Gold wert! Gerade in diesem Bereich.

Hi,

Hast du Sporteinlagen? Dann einen neutralen Schuh wählen und den mit deinen Einlagen nutzen.

Als Laufanfänger würde ich zunächst nicht die allerteuersten Schuhe wählen, wer weiß, wie lange dir das laufen Spaß macht. Bekanntlich kommt mit den Herbst die Zeit, in der viele den Sport vernachlässigen. Wenn du aber zuverlässig weiterläufst, kannst du immer noch aufrüsten.

Eine konkrete Schuhempfehlung kann ich hier nicht geben, dafür sind die Vorlieben und Füße viel zu unterschiedlich. Bei viel Asphalt und im Hinblick auf die Saison würde ich jedoch als Beginner auf eine Geldämpfung (die Gelenke und Sehnen müssen sich erst an die Belastung gewöhnen) und ein gutes Profil achten.

Gruss,
Little.

Wenn Du Zeit hast, seh Dich in ein paar Fachgeschäften mal um. Jeder Laden empfiehlt, was jeweils im Regal steht. Das sind keine Geheimnisse. Du findest fast überall einen passenden Schuh.

Was indes das beste ist, sagen Dir Deine Füße, links und rechts. Vom Gefühl her sollten die Schuhe deinen Füßen regelrecht schmeicheln. Sau wohl musst Du dich fühlen. Das tut´s, wenn die Schuhinnensohlen felexibel sind und die Abstände zu den Seiten wie nach Vorne und nach Hinten nicht zu groß oder zu klein sind. Wenn´s passt ist Dir so als ob Du regelrecht Glückshormone ausschüttest. Dann, und nur dann hast Du den richtigen Schuh gefunden. Der Preis sollte Dir egal sein. Jawohl!. Zum einen solltest Du Dir das wert sein. Zum andern, ja l*** mih ch a A**!!!, soll das Laufen nicht auch Spaß machen? Na dann, was glaubst Du denn? Wichtig ist, dass Du ein, geil wäre zu viel, aber ein wirklich gutes Gefühl hast. Nichts anderes. Ich freu mich schon bei der Vorstellung, dass Du einmal vielleich an mir vorbeiläufst und mich sogar überholst - uhh, WOW!

Grüße mki

Hallo,

geh in einen Fachhandel und lass dir am besten eine Laufanalyse machen. Das mit dem Wohlfühlen, was mki beschreibt, stimmt zwar - nur sagen meine Füße erst nach etlichen Kilometern, ob sie sich denn nun wirklich wohlfühlen.
Auch die Sache mit den Einlagen stimmt nicht ganz: wenn du orthopädische Einlagen hast, dann musst du die Einlagen, die mit den Laufschuhen kommen, sowieso durch die orthopädischen ersetzen (also wichtig: nimm sie unbedingt mit, wenn du ins Fachgeschäft gehst). Wenn du deine nächsten Einlagen bekommst, lass dir Sportschuheinlagen machen (wenn das sowieso ansteht - die meisten Krankenkassen zahlen ein Paar im Jahr, wenn ich richtig informiert bin - lass die zuerst machen, bevor du Laufschuhe kaufst).

Bei der Laufbandanalyse ist es wichtig, dass du ein Fachgeschäft findest, das nicht nur so ein Dings dastehen hat, sondern auch das Personal hat, es richtig zu bedienen und die Ergebnisse auszuwerten. Ich hatte das große Glück einen Verkäufer zu finden, der sich geweigert hat, mir Schuhe zu verkaufen. Es war ihm zu heikel (ich habe wirklich verkorkste Füße). Er bat mich, einige Tage später wiederzukommen, wenn der orthopädische Schuhmacher da sei, der mit ihnen zusammenarbeite. Habe ich gemacht und nie bereut. Ich trage noch heute die Nachfolgemodelle des Schuhs, der mir dann rausgesucht wurde. Es handelte sich um eine mittlere Preisklasse. *

Grüße
Siboniwe

*wegen dieses tollen Service (übrigens von einer Kette) wäre ich heute noch Kunde bei dem Geschäft, auch wenn die Schuhe etwas teurer als im Internet sind - leider haben sie aber „meinen“ Schuhe nicht mehr im Sortiment …

War das runner´s point?
Mir sind die trotz großer Skepsis meinerseits als ausserordentlich hilfreich und kundig in Erinnerung.

Ansonsten in allen Punkten Zustimmung, ausser, die Kassen zahlen in der Regel 2 mal Einlagen pro Jahr.

1 Like

Hallo,

ja. Mein Neffe hat eine Abschlussarbeit über die Firma geschrieben, die ich ihm, da auf Englisch, Korrektur gelesen habe. Daher weiß ich ein bisschen über das Training der Verkäufer. Es gibt dort die Möglichkeit, einen Schuh zurückzubringen, wenn er nicht passt (auch, wenn wirklich mit ihm gelaufen wurde, nicht nur zuhause auf dem Teppichboden). Wenn ein Verkäufer eine gewisse Anzahl Rückläufe hat, was bedeutet, dass er nicht gut genug beraten hat, wird er auf Re-Training geschickt.

Aber natürlich kommt es immer auf den einzelnen Verkäufer an. Mein Mann ist in der gleichen Filiale ziemlich daneben bedient worden – er kam an einem Samstag und konnte nicht mit zwei jungen Damen um die Aufmerksamkeit des Verkäufers konkurrieren.

Ich war nicht ganz sicher mit den Einlagen, da wollte ich lieber konservativ bleiben :smile:

Grüße
Siboniwe

Ich habe auch eine Laufanalyse in einem Fachhandel machen lassen und bin mit dem Schuh auch super zufrieden. Vorher habe ich mich auch im Internet belesen und dort hatte mal jemand von einer Laufanalyse in Dresden im Healt Center berichtet. Diese soll wohl auch recht umfassend sein. Vielleicht wäre das auch eine Option. Oder vielleicht gibt es was ähnliches in deiner Nähe.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Leute dort dich noch etwas professioneller beraten können. Ist aber bestimmt auch kostenpflichtig.
Aber ich war auch mit der Analyse im Fachhandel, als Laufanfänger, super zufrieden :blush: