Gutes neues Jahr erstmal!
Ja, mein Jahr fängt gleich mit ein wenig Frust an: Ich will eine Katze (der Rasse Britisch Kurzhaar) anschaffen die erwachsen aber nicht älter als 3 Jahre sein soll. Dazu ruhig aber trotzdem kontaktfreudig.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Einfach eine aus den zahlreichen Kleinanzeigenportalen kaufen oder aus dem Tierheim. Natürlich will ich mein Geld lieber einem Tierheim geben anstatt Leuten die sich (meist) unüberlegt ein Tier angeschafft haben und es jetzt für den maximalen Preis wieder loshaben wollen. Von einem Züchter werde ich auch keine Katze kaufen denn so lange massenweise Tiere im Heimen vor sich hin vegetieren müssen m.E. nicht noch neue auf die Welt gebracht werden.
Während man in den Kleinanzeigenportalen aber meist nach Rasse, Alter usw. auswählen kann sind die Webseiten der Tierheime unübersichtlich aufgebaut und man muss teilweise erst jede Katze einzeln anklicken um die Eckdaten zu erfahren. Dazu wird oft noch angegeben dass nicht alle Tiere im Internet aufgeführt sind. Um es noch komplizierter zu machen hat jede Webseite einen anderen Aufbau… Wieso machen es Tierheime so schwer die passende Katze zu finden? Mir scheint es so, dass deren Versuch zuerst die schwer vermittelbaren Tiere zu zeigen dazu führt dass man sich doch bei Kleinanzeigenportalen umschaut und die Tierheime links liegen läßt…
Gibt es einen Tipp wie man doch eine passende Katze aus einem Tierheim findet wenn man nicht ständig alle Tierheime persönlich abklappern will?
Gruß
Desperado