Ich zünde gerne Kerzen an bin aber unsicher ob ich meiner Gesundheit damit evtl. schade? Wie gefährlich sind Kerzen und sind Kerzen aus Bienenwachs besser?
Das Wohlbefinden durch die schöne Atmosphäre dürfte eine eventuelle Schadstoffbelastung mehr als aufwiegen. Mach zwischendurch mal ein Fenster auf und guck dir Mond und Sterne an (oder den Regen), das ist auch schön und es kommt frische Luft rein.
Bienenwachs ist ein Naturprodukt, da sind (in Spuren) diverse Fremdstoffe drin. Der Honigduft muss ja auch irgendwoher kommen. Im Vergleich dazu ist eine Kerze aus raffiniertem Stearin schadstoffärmer.
Bienenwachs ist vermutlich in verschiedenerlei Pflegeprodukten (Körper und Möbel) besser aufgehoben, wo es nicht verbrannt wird.
… und jedesmal wundere ich mich: Die Menschheit hat überlebt!
" Mit steinernen Lampenschalen, in denen ein Docht in flüssigem Talg oder Tran brannte, trotzten wahrscheinlich schon die Cro-Magnon-Menschen vor zirka 40.000 Jahren der Dunkelheit.["
Auf der anderen Seite: BITTE NICHT IM ZIMMER LAUFEN! Was da an Feinstaub aufgewirbelt wird… Oder doch lieber in einem Reinstraum einziehen?
Immer wieder fassungslos…
Ähnlich ist der Fall Acrylamid, das beim Bruzzeln und Frittieren entsteht. Im Tierversuch ist es sehr cancerogen, woraus man auf ähnliche Wirkung beim Menschen geschlossen hat. Überraschenderweise war die cancerogene Wirkung aber wesentlich geringer. Die Vermutung ist, dass die Menschheit durch den Gebrauch des Feuers und das Braten sich angepasst hat, sprich eine Selektion zur Verträglichkeit eingetreten ist.
Udo Becker
Möglicherweise sind auch deshalb die Leute im Mittelalter viel früher gestorben, da sie noch mit feinstaub-erzeugenden Kerzen sich erleuchten mussten anstatt mit Strom…
Davor war durch schlechten Abzug und Rauch beim Holzfeuer in der Höhle wahrscheinlich auch eine solche Feinstaub-Qualität vorhanden, dass die heutigen Messinstrumente sofort streiken würden und man ein neues Maß dafür erfinden müsste (z.B. 50cm Sichtweite). (sorry die fehlende Ernsthaftigkeit)
Andrerseits ist der Cro-Magnon-Mensch nicht allzu alt geworden und schließlich wurde er sogar verdrängt … war es etwas der Feinstaub des Dochtes im flüssigen Talg, der ihm gesundheitlich zu schaffen machte?
scnr
Ja, auch deshalb.
Was ist daran eigentlich so lustig?
… weil die Menschheit immer weiter verblödet.
Feinstaubemission einer Kerze? Gar zwei davon gleichzeitig?
Man kann auch fragen: ist Regen schädlich? Nee??? Dann frag mal die im Ahrtal.
Ob Politik, Wissenschaft, Bildzeitung oder hier: da wird eine Sau nach der nächsten durch das Dorf gejagt…
und dann:
es schlägt einfach dem Fass den Boden raus. Da könnte man auch fordern: tötet alle Bienen! Ich kenne eine Person, die ist nach einem Stich in den Rachen erstickt. Bienen töten Menschen!!!
Aber nochmal für @Lena93BY: die einzige Gefahr, die von Kerzen ausgeht ist ein erhöhtes Brandrisiko. Erst recht, wenn man ein Fenster öffnet und Zugluft z.B. Papier in die Flamme weht…
Das ist alles andere als ein Analog, aber das weißt Du ja selber.
Außerdem beziehe ich mich nicht darauf, dass gelegentliches Kerzenlicht im Zimmer bedeutende Risiken mit sich brächte, sondern auf die unsinnige Behauptung von @oldy, die kürzere Lebenserwartung im Mittelalter sei nicht durch die viel ungünstigeren Lebensumstände beeinflusst gewesen, zu denen natürlich, selbstverständlich auch offene Kaminfeuer und Kienspan-Beleuchtung gehörten. Beides zwar hübsch ramontisch, aber auch für erhöhte Plaquebildung in Blutgefäßen verantwortlich.