Liebe Experten, am Samstag habe ich Besuch aus Südamerika. Habe zwar schon oft Chili Con Carne gemacht, aber eigentlich immer improvisiert. Wisst ihr, wie Chili Con Carne original geht? Vielen Dank für eure Rezepttipps.
Hallo Grünwäldchen,
sorry, aber es gibt kein Original Chili con Carne-Gericht. Es gibt hunderte Versionen, die von Landstrich zu Landstrich anders aussehen. Eigentlich ist es nur Fleisch und Chili, das allen Gerichten gemeinsam ist. Ansonsten variieren die Zutaten gewaltig. Am besten erklärt es übrigens wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Chili_con_Carne.
Such dir dort ein entsprechendes Rezept heraus, das hoffentlich auch deinen Gästen schmeckt.
Kleiner Tipp von mir: Besorge dir eine Habanero für das Chili. Aber vorsicht! Nicht zuviel davon verwenden! Schneide kleine Habanerostreifchen und füge sie erst kurz vor dem Servieren hinzu, denn Habaneros verlieren ihr wunderbares Aroma beim Zu lange Kochen! Dann gib beim Servieren noch einen guten Esslöffel Schmand oder Creme fraiche oben auf. Fertig ist dein Chili.
Guten Appetit.
C-D
Liebe Experten, am Samstag habe ich Besuch aus Südamerika.
Habe zwar schon oft Chili Con Carne gemacht, aber eigentlich
immer improvisiert. Wisst ihr, wie Chili Con Carne original
geht? Vielen Dank für eure Rezepttipps.
Salut Grünwäldchen!
Wie meist bei solchen „urgerichten“ wird über das „Originalrezept“ viel gestritten … Von daher würde ich sagen: Tu rein, was Dir schmeckt und verkauf es dem Besuch als DEINE Variante!
Sicher ist mal, dass Fleisch (frisch oder Reste, Hackfleisch oder Würfel oder Streifen von allen möglichen Fleischsorten) und Chili(schoten) reingehören. Da das aber noch kein wirklich gutes essen macht, kannst du Zwieblen, Knoblauch, Tomaten und Bohnen (rote oder schwarze) reintun.
Mir persönlich scheint wichtig, dass das Zeuch wirklich lange schmurgelt, um sich gut zu verbinden.
Sorry, dass ich jetzt kein konkretes Rezept poste … aber ich hoffe, es hilft dir trotzdem!
gut koch!
der musencus
hallo , s.unten mfG Robert
250 g Gehacktes (Rind)
2 große Zwiebel(n)
500 g Tomate(n), passierte
1 Dose Kidneybohnen
1 Dose Maiskörner
4 EL Pflanzenöl zum Anbraten
1 EL Cayennepfeffer
n. B. Chilipulver
n. B. Paprikapulver, rosenscharf
n. B. Gewürzmischung für Chili con Carne
n. B. Chilischote(n) bzw. Peperoni
Zwiebeln schälen und würfeln. Zusammen mit dem Rinderhack in erhitztem Öl in einem Topf anbraten. Passierte Tomaten, Kidneybohnen mit Flüssigkeit (gut von Kimono, grausam von Jonker Fries), Mais mit Flüssigkeit hinzugeben und mindestens 30 Min. köcheln lassen (bis es sämig wird).
Dabei je nach persönlichem Wunsch und Gewürzregalinhalt mit Chilipulver, Cayennepfeffer, Chili-Con-Carne Würzmischung, scharfem Rosenpaprikapulver oder frischen Chilischoten bzw. Peperoni abschmecken und mit Toastbrot servieren.
Hinweis: Ich selbst würze dieses Chili nicht mit Salz, der reine Geschmack von scharfem Rosenpaprika ist mir am liebsten, aber Sie können nach den 30 Minuten natürlich abschmecken, womit Sie wolle
Moin Moin Gruenwaeldchen,
keine Ahnung, ehrlich gesagt. Aber ich kann mir allerdimgs auch nicht vorstellen, dass es das „eine“ Chili con Carne Rezept geben soll, das ultimativ „richtige“… Allein schon bei der Vielfalt an Chilis…
Frida Carlo hat z.B. bei ihren Rezepten jeweils die genaue Chilisorte angegeben…
Meine beiden Tipps deshalb:
1.) Versuchs bei chefkoch.de
2.) Machs genau so wie immer, dafür mit mindestens 5 verschiedenen tollen Bohnenarten… Das wird für Deine Leute vielleicht viel spannender als der Versuch, dem nahe zu kommen, was sie ja sowieso schon kennen…
Lieben Gruß
FliFi
Hallo gruenwaeldchen, mit dem Chili original Rezept ist das wie mit vielen „Eintopf“ Rezepten, es gibt zig Varianten, auch die Originalrezepte variieren von Region zu Region.
Ich weiß nur sicher, dass in Südamerika kein Gehacktes, sondern kleingeschnittenes Rindfleisch verwendet wird, ansonsten glaube ich sind die Zutaten ziemlich variabel.
Mein Rezept: für ca 10 Personen
1 kg Rindfleisch klein geschnitten (oder Rindergehacktes)
2 große Zwiebeln klein geschnitten
2 große Dosen geschälte Tomaten oder 10 große frische sehr reife Tomaten geschält und klein gewürfelt
2 große Dosen Chilibohnen(Kidneybohnen)
15 getrocknete Chilichoten
Salz, Pfeffer, gegebenenfalls Chiliflocken oder Pulver zum Nachwürzen
Rindfleisch (oder Gehacktes) in einem großen Topf mit Öl anbraten, bis es grau ist, die Zwiebeln kleingewürfelt zufügen, Tomaten mit Saft und Bohnen mit Einlegflüssigkeit zufügen, Chilischoten zufügen(ich tue sie immer in ein Gemüsesieb, ähnlich wie ein Teeei nur in größer, damit ich sie rausnehmen kann, wenn es mir scharf genug scheint)kräftig salzen und pfeffern und 1 Stunde mindestens köcheln lassen. Ich probiere nach ca. 30 Minuten, ob es schon scharf genug ist, wenn ja, nehme ich die Chilischoten raus und lass es ohne weiter köcheln.Wenn es zu fest wird kommt noch Wasser rein. Mit Chiliflocken oder Pulver und evtl Salz nachwürzen.
Mein Vorschlag, frag doch einfach deinen Besuch, würde mich über ein original Rezept sehr freuen.
Viel Spaß wünsche ich dir
Iris
Hallo Grünwaldchen,
tut mir leid, aber ich bin Vegetarierin. Aber gib mal Chil con in den Sucher und du b ekommst so einiges.
Anna
Hallo,
also ich brate das Rinderhack kräftig mit Zwiebeln und Knoblauch an. Anschließend füge ich Kidneybohnen hinzu. Alles gut anschwitzen und dann mit Tomaten aus der Dose (gestückelt) ablöschen. Zusätzlich noch etwas Tomatensaft, um eine Art Suppe hin zu bekommen. Das ganze lass ich, nachdem ein guter Schuss Rotwein und einige Chillischoten drin sind, eine gute dreiviertel Stunde köcheln und schmecke es dann nochmal ab.
Das ist meine CCC Version. Aber ein genaues Originalrezept glaube ich auch net. Schau doch mal bei www.chefkoch.de und suche nach Original CCC
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Schönes Wochenende und viel Spaß mit Deinen Gästen.
Gruß Thomas
Hallo, ich habe keine Ahnung. Ich glaube, es kommt Hackfleisch und kidney-Bohnen mit rein.
Scharf muss es auch sein.
Mit freundlichen Grüßen
Leok
Hallo,
Leider nicht…es kocht meine Frau.
Bernhard
Hallo,
ich bin sicher, es gibt nicht D A S Chili- Rezept. Wenn Ihre Improvisationen geschmeckt haben, warum es nicht den Gästen servieren.
Gruß
jottwees