nein es sind LED Strahler, die ich meine.
http://www.pearl.de/a-NC2600-5608.shtml?query=LED%20…
Herliches Beispiel für hochgradig unseriöses Verramschen von Elektronikschrott:
„Verglichen mit normalen Glühbirnen verbrauchen LED-Leuchtmittel nur einen Bruchteil an Strom.“
Richtig! Eine LED vebraucht sehr wenig Strom. Gleichzeitig leuchtet sie auch deutlich weniger.
„Sie liegen sogar noch weit unter dem Energiebedarf von Energiesparleuchten!“
Auch so formuliert richtig.
Die hier liefern angeblich 70Lumen bei 2,3W, also rund 30lm/W.
Energiesparlampen (LAMPEN, nicht Leuchte! Leuchten sind die Gehäuse, in die man die Lampen einschraubt!) machen aus einem Watt je nach Art und Qualität runde 70 Lumen. Also auch hier: Diese LED sind unwirtschaftlich!
„Mit einer superlangen Lebensdauer von bis über 20.000 Betriebsstunden“
Bis über - HÄ? Also entweder „über“, oder „bis“. Das hier bedeutet doch - ohne Linguistig studiert zu haben - dass einieg Exemplare durchaus auch mal über 20.000h leuchten, die meisten aber eben nicht.
„… stellen sie alles in den Schatten.“
Wirklich? Ich habe im Frühjahr 2007 240 Leuchtstofflampen mit EVGs in einer Halle montiert. Die leuchten von Montags früh bis Samstag mittags durchgängig. Also rund 128h pro Woche, bislang also 130 Wochen
in Betrieb mit über 16.000 Brennstunden. Von den 240 sind bisher 6 defekt.
„Die neueste LED-Generation überzeugt zudem durch eine besonders große Lichtausbeute“
Nun, die neusten. Diese hier ganz offensichtlich nicht.
„und ein besonders weiches, fast blendfreies Licht.“
Blendfrei? Haha. Ich sehe auf dem Bild 48 kleine LEDs, die natürlich extrem grelle, konzentrierte Lichtpunkte darstellen. Und weich??
Unfug, das ist gerichtetes Licht, also hart.
„So kommt dieser LED-Spot mit einer minimalen Stromaufnahme von unter 3 Watt aus.“
Klar. Und liefert auch lächerliche 70 Lumen.
„48 lichtstarke Stromspar-LEDs“
In dieser Kombination falsch. Es sind simple Standard-Wald-und-Wiesen LEDs, die hier der China-Mann zusammengelötet hat. Sie sparen Strom und noch mehr Helligkeit.
„Lichtfarbe warmweiß“
Schön. Farbwiedergabeindex, Farbtemperatur?
„*Bitte beachten Sie:
Manche (vor allem sehr preiswerte) Transformatoren benötigen eine Mindestleistungsaufnahme.“
Ja ja, die bösen billige Trafos sind schuld.
UNFUG. Das hat nichts mit „prieswert“ zu tun, sondern mit dem Funktionsprinzip elektronischer „Trafos“. Selbst die teuersten elektronischen Betriebsgeräte benötigen einen Mindestlast.
„Ferner sind LED-Lampen prinzipiell nicht dimmbar.“
Unfug. LEDs sind prinzipiell natürlich dimmbar. Die Lichtabgabe folgt sehr schön der Stromaufnahme. Nur nicht mit normalen Dimmern.
„Nicht mit herkömmlichen Leuchtmitteln mischen.“
Been there, done that. Will sagen: Um in einer vorhanden 12V Installation drei Vitrinen-Leuchten nachzurüsten, habe ich LEDs verbaut. Reines Akzentlicht, thermisch sensible Anwendung. Die hängen mit ihren 3 x 3W paralell mit vier 35W an einem 150W Trafo. Keine Probleme.
Ich bekomme einen Würgreiz bei soviel unsachlicher Kundenansprache.
Gute LED-Lampen gibt es vereinzelt, bald auch sicher mehr (wenn die Schrott-Anbieter bis dahin nicht den Ruf der LEDs grundsätzlich ruiniert haben und keiner mehr wagt, sowas zu kaufen).
Sie arbeiten mit Hochleistung-LEDs, niemal mit einer Ansammlung von zig Standard LEDs. Megaman hat 7W LED Lampen im Angebot, die sind richtig gut, machen über 500 Lumen. Kosten aber noch richtig teuer Geld.