Hallo Experten!
Mein Sohn hatte bisher immer seinen schönen,großen Spiegel an der Wand hängen. Doch jetzt ist dort kein Platz mehr und er Spiegel soll an die Tür. Wie befestig man einen Spiegel an einer Holztüre? Sollen wir ihn kleben? Oder geht dabei das Holz kaputt? Danke für ihre Hilfe.
Auch hallo!
Falls die Tür eben ist, gibt es zwei Möglichkeiten, zum einen mit speziellem Kleber, oder Klebeband, zum anderen mit Spiegelhaltern. Das sind kleine Metallplatten mit einer U-förmigen Kante, wobei die obere mit einer Feder auseinander gezogen werden kann. Diese werden aufgeschraubt. Erhältlich ist beides in Baumärkten, wobei die Spiegelhalter materialschonender sind, da hat man nur 4 Löcher in der Tür. Bei der Klebevariante kann sich beim Ablösen die Lackschicht, oder auch das Furnier lösen.
Viel Spass!
Hallo Ulla
Eine Möglichkeit die ich sehe, die am wenigsten Spuren hinterlässt, ist einen oder zwei Nägel von oben senkrecht in die Türe hineinzuschlagen und dann den Spiegel mittels eines Fadens (Angelschnur oder ähnliches) so aufzuhängen. Um das Klappern des Spiegels zu verhindern, braucht es nun nur noch kleine Doppelkleber die ja nicht mehr das eigentliche Gewicht tragen müssen, diese lassen sich sicher auch ohne Spuren wieder entfernen…
Hoffe geholfen zu haben
Grüsse - Xelha
Also ich würde ihn nicht kleben, da diese Silikon-Spiegel-Kleber das Holz der Tür angreifen können. Ich würde ihn, notfalls in einem Bilderrahmen, aufhängen. Zwei eine Nägelchen oben auf die Tür u stabile Angelschnur zum aufhängen.
Das Holz geht, so denke ich nicht kaputt, erst wenn ihr den Spiegel wieder herunternehmen wollt. Sonst habe ich auch keine Idee.
LG
hans
Geht mit Spiegelklebeband.Hält bombenfest.Demontage etwas schwieriger geht aber mit einem dünnen Draht.
Hallo!
Es gibt in der Tat ein doppelseitiges Klebeband, das stark genug ist, um einen Spiegel zu halten. Wenn die Tür eine „normale“ Zimmertür ist, also eine leichte Tür mit lackiertem Furnier, dann beschädigt jede Befestigung die Oberfläche - spätestens beim Entfernen.
Mir fällt dazu keine Alternative ein. Leider!
Besten Gruß!
Hallo,
um hier einen Rat zu geben müsste man ein Bild von diesem Spiegel sehen.
Auf eine Holztüre können Sie diesen Spiegel nur kleben wenn die Türoberfläche ganz glatt lackiert ist. Dabei ist jedoch zu beachten, dass der Kleber des doppelseitigen Spiegelbandes den Lack auf der Türe und damit auch die Türe beschädigen kann.
MfG
EB
Hallo,
da gibt es eigentlich 2 Möglichkeiten:
-
Im Baumarkt gibt es genau dafür in den Spiegelabteilungen Aufhänger, die man an der Rückseite des Spiegel anklebt, und an denen eine Öse vorhanden ist, die man dann an einem Nagel aufhängen kann. Dazu muss man natürlich einen- oder mehrere Nägel in die Türe schlagen. Wenn man das vermeiden will, dann sollte man
-
Doppelklebeband nehmen, wie es auch für das Verlegen von Teppichboden häufig genutzt wird. Hierzu die Türe aushängen und auf den Boden flach legen. Dann je nach Spiegelgewicht ausreichend viel Doppelklebeband auf die Türe kleben, anschließend den Spiegel flach auflegen und leicht mit ein paar Büchern o. Ä. beschweren. Etwa 12 Stunden ruhen lassen, dann hält der Spiegel an der Türe ewig und 3 Tage.
Gruß
J. K.
Hallo,
für sowas gibts im Baumarkt spezielle Spiegel-Klebestreifen (könnte von Flabeg sein).
Ob die sich danach wieder rückstandsfrei von der Tür entfernen lassen, kann man nur durch einen Test rauskriegen. Was aber dann auch vom Alter der Klebepads abhängen dürftte.
Viel Spaß!
Gruß Volker
Hallo UllaUdin,
Wie war dennn der Spiegel an der Wand befestigt. Evt. kann er an der Tür genauso befestigt werden. Ansonsten gäbe es die Möglichkeit den Spiegel mit einigen Punkten Silikon an der Tür festzukleben. Wenn der Spiegel nicht allzu schwer ist kannst Du es mit doppelseitigem Klebeband versuchen.
Gruß Schorsch
hallo ulla ,
bei einem doppelseitigen klebeband tust du was viele handwerker auch nutzen.
frag beim sanitär handel welches sie benutzen.
frohes fest
Haslo und sorry - habe im Moment absolut keine Zeit für Heimwerker- u.a. Fragen.
Schöne Weihnachten - Piri K.