Wie heißen diese Stecker, damit ich diese bestellen kann?

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte helfen für diesen beiden Stecker ST1 und ST2 die weiblichen Gegenstücke im Netz zu finden, damit ich Leitungen an den Motor anschließen kann. Ich habe keinen Anhaltspunkt wie ich Stecker finde, denn es gibt ja hunderte verschiedener Sorten.
Bild Stecker

Vorzugsweise würde ich bei Conrad oder Reichelt bestellen wollen.

Vielen Dank im Voraus,

Matthias

Da wirst Du kein Glück haben, die sind zu speziell.
Frage beim Hersteller des Lüfters.

MfG
duck313

Hallo Mathias,

Möglicherweise sind sie von Molex.
Aber da braucht man etwas mehr als ein Foto!
Da gibt es ganze Reihen von Steckverbindern, welche gleich aussehen, aber unterschiedliche Masse haben.

Am einfachsten und schnellsten ist es beim Hersteller des Geräts zu bestellen.

MfG Peter(TOO)

Hallo zusammen,

vielen Dank Euch beiden für die schnelle Antwort!

Ich bin erstaunt, dass dies kein Standardstecker sein soll, aber man lernt immer dazu!

Seht ihr irgendeine andere Möglichkeit an diesen beiden Motorsteckern Leitungen anzubringen?

Es muss nicht gut aussehen, denn die MAschine ist über 20 Jahre alt und dermaßen kaputt, dass so eine gebastelte Lösung überhaupt nichts ausmacht.

Gibt es Irdendwelche Steckbuchsen zum Beispiel, die ich über die Kontaktstecker draufschieben kann?

Mit Steckverbindern habe ich noch wenig Erfahrungen, wie ihr auch an meiner letzten Frage bezüglich der Crimpzange gemerkt habt.

Stecker

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

Matthas.

Versuche doch an die „männlichen“ Kontakteinsätze einfach Kabelstücke anzulöten. Das wird evtl. etwas verschmurgeln, aber es wird gehen ohne Sicherheitsgefährdung.
Dann ggf. Isoschlauchstück drüber und das Kabelende dann fest anschließen oder auf gängige „Lüsterklemmen“ zu führen.

MfG
duck313

1 Like

Danke, das werde ich dann so machen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende,

Matthias

wie? da liegt netzspannung an! wie kommst du darauf, dass man da irgendwas irgendwie anbrutzelt und das ist dann sicher? kennst du den einbauort und das gehäuse? die auslegung des schutzleiters? die lötfähigkeiten des fragestellers?

ich würde es nicht wagen, da einfach so irgendwas dranzukleben was dann mit 230V in der gegend rumwinkt und zum einfangen auffordert.

1 Like

Ich schon und mir darfst du es zutrauen, eine sichere Möglichkeit der Improvisation zu geben.
Klar muss man auch löten können, das setze ich schlicht voraus, wenn man solche Projekte in Angriff nimmt. Ebenso die Mindestkenntnisse in Elektrik.

Du siehst doch auf den Fotos, das da aus den Steckverbindern einfach isolierte Adern herauskommen, also ist das alles innerhalb eines Gerätes oder später unter einer Abdeckung die den Berührungsschutz sicherstellt.

1 Like

ah so.

du hast seine letzte frage bezüglich der crimpzange schon vergessen?

Hallo dwarswart,

auch Dir nochmal vielen Dank für Deine Unterstützung.

Ja, in der Tat habe ich wenig praktische! Erfahrung mit Werkzeugen für Steckverbindungen und ähnliches.

Ich bin mir aber der theoretischen Gefahren der 230V Spannung bewußt.
Ich habe eine Ausbildung als Mechatroniker absolviert und später noch 4 Jahre lang den staatlichen Elektrotechniker studiert. Einfach weil mich die Elektrotechnik sehr interessiert und es Spaß macht auf diesem Gebiet zu arbeiten.

Ich würde es daher sehr zu schätzen wissen, wenn ihr mir weiterhin solche qualifizierten Antworten geben würdet, wie bisher auch und ihr Euch weniger Sorgen bei meiner Umsetzung macht.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend wünscht Matthias