Hallo,
Sie sind als Porzellan-Kenner registriert - vielleicht könenn Sie mir helfen?
Ich habe hier ein Geschirr von Thomas (unten steht „Thomas Germany“, der Schriftzug „Thomas“ ist gestaltet wie eine Schüssel, bei der der T-Balken verlängert ist und damit den Deckel bildet und der senkrechte Strich unten in eine „Schüssel“ führt), das aus einer älteren Serie stammt, die glaub ich auch gar nicht mal so selten ist, aber ich finde nirgends Informationen darüber, welche Serie das ist. Die Schüsseln sind weiß, außen von oben nach unten unregelmäßig geriffelt, was sich rauh anfühlt, mit zwei halbrunden Griffen (glatt), und die (glatten) Deckel, die oben mit einem runden Griff (mit Silberrand außen) abschließen, haben außen einen grauen Rand. Die Teller haben auch außenrum diese unregelmäßige Riffelung, und innerhalb der Riffelung dann einen silbernen Rand, der etwa 4mm breit ist - am liebsten würde ich einfach ein Foto anhängen, aber momentan finde ich keinen Link, der das anbietet… vielleicht kann ich ihnen eins schicken, wenn Sie mir antworten?
Vorab schonmal vielen Dank dass Sie Ihre Hilfe anbieten!
Hallo mallard,
die Porzellanmarke Thomas wurde 1920 zum ersten mal erwähnt.
Die Firma Porzellanfabrik Thomas & Co wurde 1920 in Sophienthal gegründet. 1938 von Philipp Rosenthal & Co übernommen.
Die von Ihnen geschilderte Marke gibt es seit 1957 von Philipp Rosenthal für Werk Thomas am Kulm, Speicherberg.
Den Namen der Serie erfragen Sie bitte bei Rosenthal direkt.
Freundliche Grüße
Klaus Haderer
Hi Mallard,
Tut Leid, nicht mein Gebiet.
Hallo Mallard,
ich weiss zwar nicht ob es nach eineinhalb Jahren noch Sinn macht auf deine Frage zu antworten, aber ich habe heute am 28.12.2011 von wer-weiss- was deine Frage erhalten !!!
Das Thomas Porzellan heisst wahrscheinlich Arcta und wenn du mir ein Bild sendest kann ich dies verifizieren.
Wertvoll ist es sicherlich nicht, aber für ein Kaffee - oder Speisegeschirr für 6 Personen dürfte der VK - Preis bei etwa 20,-- Euro (+/- 5).
MfG
[email protected]