Wie heißt Standardbuch für Psychologie in Schule?

(Beim Titel musste ich auf einen Artikel verzichten)
Weiß jemand wie dieses Psychologiebuch heißt, das so gut
sein soll, dass es auch in der Uni benutzt wird?
Der Titel fängt mit Z an…
Ich selbst hatte nie Psychologie, möchte es aber jetzt
aber vielleicht studieren und das Buch auf jeden Fall besitzen.
Vielen Dank im Voraus für die Anworten.

Alf

Hallo Alf,
ich kann dir den Titel des Buches nicht sagen, aber du kannst mal auf einigen Uniseiten schauen was die auf ihrer Literaturliste stehen haben. z.B. hier: http://www.psychologie.uni-freiburg.de/studium.lehre…
Vielleicht ist da was dabei.
LG

Z…
Hi Alf,

könnte mir gut vorstellen, dass Du damit „den Zimbardo“ meinst. Dieser Herr hat übrigens auch das berühmte Gefängnis-Experiment gemacht (Film: „Das Experiment“).

Schau auch mal in die FAQ im Brett Psychologie, insbesondere FAQ:241 .

Schöne Grüße
Uli

Hallo Alf!

Psychologie wird nur in weniger Bundesländern als Unterrichtsfach angeboten. In den meisten Bundesländern, die es anbieten, ist es auch nur Wahlpflichtfach.
Deshalb gibt es auch nur wenige Psychologie-Schulbücher. Ich selbst kenne nur eines: Herrmann Hobmair Stamm (2003). Psychologie. ( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3823750054/qid…

Falk

Hi,

könnte mir gut vorstellen, dass Du damit „den Zimbardo“
meinst.

Ich habe auch direkt an „den Zimbardo“ gedacht, wie er immer so schön von allen möglichen Psycho-Leuten genannt wird. Ein Standardwerk der Psychologie, ganz gut zur Einführung, auch in meinem Regal stehend. Aber da du das ja schon geschrieben hast, muss ich es ja nicht noch einmal machen… :smile:

Grüße!

Danke für die Infos…
Ist dieses Buch von Zimbardo blau?
(So sah nämlich das Schulbuch aus)

Danke für die Infos…

Hi,

ja, es ist blau und es steht mit weißer Schrift „Psychologie“ drauf. Aber ehrlich gesagt habe ich bisher nur blaue Psychologiebücher gesehen. Ob diese Farbe irgend etwas zu bedeuten hat…!? Das verlagern wie lieber ins Psycho-Brett :smile:

Grüße!

Blau ist die Farbe …
… wenn einem nichts mehr einfällt, aber schwarz zu langweilig ist.

Nein, kein Scherz, meine ehrliche Überzeugung.

Gruß

Stefan

H…
Der Hobmair, siehe oben, ist blau. Der Zimbardo kann wohl als das Standardlehrbuch des Grundstudiums gelten, übersteigt die Anforderungen des Psychologieunterrichts in der Schule jedoch bei weitem. Außerdem ist meine Ausgabe des Zimbardo (9.) grau.

Falk

grün!
Also ich hab „ihn“ mir Ende letzten Jahres schenken lassen und der ist eindeutig grün (kann ich trotz rot-grün-Schwäche eindeutig erkennen) - passt super zu zwei meiner Wände :wink:

Schrift auf dem Einband ist dick rot und klein blau - falls jemand weiterinterpretieren will…

Schöne Grüße
Uli

Danke für die Infos…

Die ältere Ausgabe aus dem J. Springer-Verlag ist blau, die neuere grau und die aus dem Pearson-Verlag grün.

Grüße,

Oliver Walter