Wie hoch kann ein Luftballon fliegen?

Hallo Wissende!

Hab heute über unserer Altstadt einen mit Helium gefüllten Luftballon fliegen sehen und überlegt, was das für eine lustige Aufnahme wäre, wenn der plötzlich an irgendeiner Raumstation hängen bleiben würde… :wink: Ist natürlich unsinn, aber jetzt mal angenommen, es ist vollkommen windstill und der Luftballon wird auch nicht beschädigt, noch geht ihm das Gas aus…- wie hoch könnte er maximal fliegen? Es gibt doch eigentlich nichts, was ihn am Durchfliegen vom Himmel in den Weltraum hindern würde, oder? Da war doch noch irgendwas mit der Schallmauer, aber kann er da nicht auch einfach hindurchfliegen?
Würde mich über eine ernsthafte Antwort wirklich freuen, weil das ist so eine Frage, die man nicht mehr los wird…

Liebe Grüße Cleo

Hi,

Es gibt doch
eigentlich nichts, was ihn am Durchfliegen vom Himmel in den
Weltraum hindern würde, oder?

Doch, ihn hindert was.

Erstens der niedrige Luftdruck. Der Druck im Ballon ist nämlich in etwas so groß wie der Außendruck (plus „Gummidruck“ :wink: ). Da der Außendruck sinkt, sinkt auch der Druck im Ballon. Dadurch bekommt er ein größeres Volumen das ihr schließlich platzen lässt.

Zweitens der Auftrieb. Er schwimmt nämlich nur in der Luft die bei gleichem Druck (und Temperatur) eine größere Masse besitzt und ihm den Auftrieb gibt. Ist die Luft zu Ende, schwimmt er auf der Luft (Ballonhüllenmasse vernachlässige ich mal) und bleibt da. Genauso wie ein Schiff auf dem Wasser. Das fliegt ja auch nicht davon.

Drittens hat ein Ballon, auch einer mit Helium und auch wenn man die Ballonhüllenmasse und die Luft vernachlässigen würde immer noch eine Masse die von der Erde angezogen werden würde.

Ergo hat die erde den kleinen Ballon ganz schön im Griff :smile:))

Viele Grüße,
J~

Hallo Cleo,

Würde mich über eine ernsthafte Antwort wirklich freuen, weil
das ist so eine Frage, die man nicht mehr los wird…

J~ hat das meiste schon beschrieben.

Der Rekord für Bemannte Balone liegt so um die 22 km.
Für unbemannte bei 49 km
http://www.kanadasuche.de/modules.php?name=News&file…

MfG Peter(TOO)