Wie kann ich Abzocke im Internet abwenden?

Ich habe einen Babysitter via ein Internetportal gesucht. Dort werden einem nach einer zunächst kostenlosen Registrierung Angebote vermittelt. Die Interessenten kann man aber erst kontaktieren,(Premiummitgliedschaft), wenn man eine „Gebühr“ zahlt. Zunächst werden einem die Möglichkeiten 1 Woche für € 15,00 angeboten, bis 3 Monate für € 60,00. Ich buchte erst nur 1 Woche und wunderte mich später über weitere € 60,00 die über mein Konto eingezogen worden sind. Ich holte mir das Geld zurück, und bekam promt eine Mahnung über € 67,00 (€ 60 zzgl. Gebühr/Bank).Die Summe wurde begründet, da es sich offenbar um keine einmalige Gebühr von € 15 handelte, sonder um ein Abonnement - erst 5-6 Wochen im Nachhinein wurde mir das dann bewusst. Als ich mich per Widerspruch dagegen wehrte, wurde mir klar, dass ich auf Betrüger reingefallen war. Sie verlangen nach der Löschung meines Accounts den ich nun veranlasst habe, weitere € 45, die sie bereits angemahnt haben.
Ich rief bereits beim Verbraucherschutz an und musste mich belehren lassen, dass ich offenbar wie mehrere Eltern reingefallen bin. Das Abonnemtent soll sich automatisch von Woche zu Woche verlängern, es sei denn, man kündigt schriftlich. Jedoch deren Versäumnis war, mir eine saubere Abrechnung pünktlich mitzuteilen, und zwar vor dem Bankeinzug. Ich hoffe nun, dass dies eine Möglichkeit ist, wegen der Babysitter-Vermittlung vielleich höchstens einen Monat bezahlen zu müssen. Sieht jemand eine Möglichkeit, sich zu einigen oder kennt jemand einen Paragrafen der das Portal in die Schranken weist?

Hallo,
da ich das Portal nicht kenne, kann ich nicht beurteilen ob der Betreiber seinen Hinweispflichten nachgekommen ist. Im Prinzip können sie sich aber ab morgen wehren und den Betreiber abmahnen lassen, wenn er die rechtlichen Pflichten des ab morgen geltenden Gesetzes nicht erfüllt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gesetz-gegen-…

MfG
JW

Danke für den Hinweis und die schnelle Antwort. Da mein erster Beitrag zensiert wurde habe ich darauf verzichtet, das Portal zu benennen. Es war betreut.de und ich habe für unsere Tochter 2 1/2 J. nach einem Babysitter gesucht.
Können Sie auch keine klaren AGBs finden oder habe ich nur im Stress etwas übersehen?
Nochmals danke für den link den ich mir in Ruhe anschauen möchte.

Hallo, soweit ich sehe steht nur im Kleingedruckten das das ein ABO ist. (Eventuell ein Ansatz für die Verbraucherzentrale aktiv zu werden.)

Ansonsten gibt es leider keine Ansätze sich dagegen zu wehren.

Hallo, danke Sie haben mir sehr geholfen. Ich versuche es einfach, vielleicht einigt man sich bei der Mitte.

Hallo,

sorry der späten Antwort. Leider bin ich da rechtlich auch nicht so involviert das ich konstruktiv Helfen kann. Ich würde mich in diesem Fall mal kostengünstig um rechtlichen Beistand bemühen. Da kommt ja auch eine ganz schöne Summe zusammen. Diese Machenschaften im Internet sind leider gang und gebe geworden, und solchen sollte möglichst schnell das Handwerk gelegt werden. Tut mir leid das ich nicht wirklich weiter helfen kann.
Mit freundlichem Gruß
Andy