Wie kann ich bei einer externe festplatte den standby modus / ruhemodus verzögern oder abschalten?

habe mir eine neue externe festplatte gekauft. Intenso 2TB usb3.0
die geht mir zu schnell in den standby modus. jedes mal wenn ich sie paar minuten nicht benutze schaltet sie ab. wenn ich auf sie zugreifen will brauch sie 7 sekunden bis sie anspringt. das nervt. kann man die zeit bis sie in den standby modus wechselt nicht verlängern oder ganz abschalten? habe windows 7 64 bit pro. vielen dank für eure hilfe.

Hallo @fredi1176,

Windows kann leider nur auf die Energie-Optionen der internen HDDs zugreifen.
Für die externen Datenträger ist das leider nicht möglich, da jeder Hersteller einen anderen Controller benutzt.

Was Du aber machen kannst, um zu verhindern, dass die Festplatte in den Ruhemodus geschaltet wird, ist dir NoSleepHD herunterzuladen.
Das ist ein kleines Freewareprogramm, dass jede Minute einmal eine leere Datei auf der Festplatte anlegt und sie dann wieder löscht. Dadurch wird die Festplatte sozusagen „wach“ gehalten… :wink:

nicht schlecht, funktioniert bestens. ich hoffe das mit dem autostart funktioniert auch. vielen herzlichen dank :smile: ps: für leute die das gleiche problem haben, das programm muss man als administrator starten sonst funktioniert es nicht.