Auch Dir einen Guten Tag
Aktuell hab ich hier 27°C bei 80% Luftfeuchtigkeit und das obwohl das fenster seit stunden offen ist, komme ich nicht auf die 21 grad von draußen. Gibts denn keine andere Möglichkeit außer einer Klimaanlage das Zimmer runterzukühlen.
Ich habe einen guten Trick in einem Hotel gelernt.
Als ich eingecheckt habe, fiel mir auf, dass bei dreißig Grad Außentemperatur drinnen eine angenehme Kühle herrschte (geschätzt 22° bis 24°). Auf meine Bemerkung, dass die Klimaanlage aber wirksam sei, antwortete man mir, dass es gar keine Klimaanlage gäbe.
Der Trick:
Man achtete am Tage darauf, dass alle Fenster und auf der Sonnenseite auch alle Jalousien geschlossen waren. Nach Sonnenuntergang, wenn es sich draußen abgekühlt hatte, öffnete man in den Fluren und im Treppenhaus alle Fenster und man ermunterte auch die Gäste, die Fenster ihrer Zimmer die ganze Nacht geöffnet zu lassen.
Dadurch wurde in der Nacht die kühle Luft eingefangen und bei Tage daran gehindert, das Haus zu verlassen.
Schließlich ist es leicht einzusehen, dass ja bei hoher Außentemperatur eine verstärkte Lüftung keine Kühlung bringen kann, sondern dass nur die auf die Außentemperatur erwärmte Luft im Zimmer verteilt wird.
Seit damals lasse ich ebenfalls bei Außentemperaturen über 22-24°C die Jalousien (und natürlich die Fenster und Türen) geschlossen und lüfte die Wohnung intensiv, sobald die Außentemperatur 2°C unter die Raumtemperatur gefallen ist, und vor Allem früh morgens.
Gut, bei einem Zimmer voller Pflanzen ist das mit dem Abdunkeln ein Problem. Da hilft dann nur angewandte Psychologie. Man redet sich halt ein, man sei gerade auf einem sündhaft teueren Trip durch den Amazonasdschungel und die schweißtreibende Wärme sei ein Teil des Vergnügens.
Gruß merimies