Wie kann ich eine Normalformatierung erzwingen?

Hallo,
Festplatten kann man ja schnellformatieren und normalformatieren. Ich möchte eine Festplatte weitergeben und möchte, daß der Empfänger keine Schnellformatierung durchführen kann, sondern eine Normalformatierung durchführen muß. Wie stelle ich dies an? Ich selbr habe Windows XP, gehen wir davon aus, daß der Empfänger Windows 7 hat. Danke!
Viele Grüße
Jürgen

Gar nicht,sobald jemand deine Festplatte hat,kann er auch damit machen was er will.

Das must du schon selber machen,die Festplatte löschen meine ich.

Es gibt genügend Programme ,mit denen man das machen kann,dauert nur halt.

Hallo Benna,

danke für deine Antwort. Entschuldige, dass ich mich schlecht ausgedrückt habe, ich meinte natürlich, wie kann ich vermeiden, dass die Schnellformatierung geht? Wenn ich früher eine Festplatte neu gekauft habe, ging auch keine Schnellformatierung. In so einem Zustand möchte ich die Festplatte versetzen. Es geht mir dabei nicht um die Löschung der Daten, sondern um die Löschung der Formatierung.
Viele Grüße
Jürgen

Hei!

ich meinte natürlich, wie kann ich vermeiden, dass die Schnellformatierung geht?

Gar nicht.
Da ist auch kein Unterschied zwischen, es wird immer nur noch schnellformatiert. Bei der „Normalformatierung“ wird nur anschließend ein Oberflächenscan durchgeführt, aber das hat mit der eigentlichen Formatierung nix zu tun. Da werden heutzutage nur noch die Verwaltungssektoren geschrieben.

Wenn ich früher eine Festplatte neu gekauft habe, ging auch keine Schnellformatierung.

Das ist aber schon dammich lange her.
Früher (gefühlt: zu einer Zeit als echte Männer noch feurige Rösser ritten und George Michael noch hetero war…) wurden die Festplatten bei der Formatierung mit Sektoren versehen - aber die sind heutzutage schon ab Werk vorhanden.

In so einem Zustand möchte ich die Festplatte versetzen.

Is nich. Wie gesagt, die Sektoren sind schon an Werk vorhanden.

Es geht mir dabei nicht um die Löschung der Daten, sondern um die Löschung der Formatierung.

Du meinst die Partitionierung? Geh einfach in die Cumputerverwaltung und lösche die Partitionen.

Ehrlich gesagt ist mir der Sinn deines Anliegens rätselhaft…

lg, mabuse

Sowas könnte nur der Hersteller der Festplatte,in dem er sie nur für ein bestimmtes Betriebssystem programmiert in der MCU.
Wird aber keiner machen,dann müsste er ja für jedes Betriebssystem reservierte Platten vorhalten.

Und Datensicherheit bringt das Blockieren der Schnellformatierung ohnehin nicht.
Ebensowenig wie das „normale“ Formatieren mit dem Betriebssystem.

Will man die Daten wirklich von der Festplatte löschen ohne diese zu beschädigen,bleibt nur der Weg über ein spezielles Löschprogramm,das die einzelnen Datenbereiche der Festplatte mit neuen Werten überschreibt.
Das dauert zwar,macht es aber (fast) unmöglich, Dateien wiederherzustellen.

Eine Wiederherstellung wäre dann wirklich nur noch durch die Labore der großen Geheimdienste im Bereich des möglichen.
Aber höchst unwahrscheinlich,denn dafür sind die Kosten viel zu hoch.