In unserem Garten steht ein etwa 40 Jahre alter Walnussbaum. An einer Stelle des Stammes hat sich eine Öffnung (Wunde) gebildet, durch die permanent Saft austritt. Ich habe die Stelle mit Baumwachs und einer zusätzlichen Art Kompresse abzudichten, aber der saft findet immer wieder eine Lücke. Wer kann mir einen Tipp geben?
Da kannste nicht viel machen.
Versuch auch nicht weiter, das zuzuschmieren etc.
Es kann eine Weile (Monate) dauern, aber dann hört es von selber auf.
Grüße,
Grünblatt
Servus,
kannst Du das hier
bitte konkreter beschreiben?
Wie sieht die Wunde aus? Wie sieht der austretende Saft aus? Wie kam es zu der Wunde, wie sah die Stelle am Stamm vorher aus?
Es ist gut möglich, dass der Walnussbaum dabei ist, an einer Pilzerkrankung zugrundezugehen. Das würde an den Konsequenzen: Weg mit Baumwachs und allem, was das Bluten des Baums behindert, mit dem er die Wunde reinigt, nichts weiter ändern - der Unterschied ist nur, dass in diesem Fall der Baum absterben wird.
Schöne Grüße
MM
Ein Foto oder mehrere würden helfen, den Schaden einzuschätzen.
Da mit dem Baumwachs würde ich lassen, eher dafür sorgen, dass die Wunde abtrocknen kann, die Flüssigkeit ablaufen lassen.
Entweder, der Baum verschließt die Wunde selbst und überwächst sie oder eben nicht
Ich bin wohl zu ungeschickt, aber ich habe keinen link gefunden, mit dem ich Fotos senden könnte.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.