Wie kann ich es dem Kater wieder abgewöhnen ?

Hallo, ich habe mal die Frage: wie kann ich es meinen kastrierten Kater Felix wieder abgewöhnen in die Wohnung zu machen.
Felix hat zwar noch ein Bruder Paul ( beide am 16.07.2010 geboren ), aber sein Bruder Paul ist von Samstag 08.10.2011 auf Sonntag 09.10.2011 nicht wieder nach Hause gekommen ( waren beide Freigänger, der verloren gegangende, also Paul mehr als der Felix, den ich noch habe ).
Und seit dem ist es das Felix wenn er wach ist in die gleiche Ecke im Schlafzimmer auf dem Teppich macht.
Ich habe das dann gereingt und mit Desinfektionsmittel übergesprüht.
Felix macht trotzdem in die gleiche Ecke.
Ich habe auf meinen Balkon jetzt ein Netz hängen, weil ich Angst habe das er auch nicht mehr nach Hause kommt.
Wenn Felix drin ist, dort habe ich ihm schon die Katzen Toilette im Badezimmer gezeigt.
Auf dem Balkon geht er in die Katzen Toilette, wenn er die Zeit dort verbringt.
Könnt ihr mir bitte irgend wie einen hoffentlich hilfreichen Tip geben, wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann und er auf die Katzen Toilette wieder geht.

Mfg. Sabiene

Hallo,

Könnt ihr mir bitte irgend wie einen hoffentlich hilfreichen
Tip geben, wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann und er auf
die Katzen Toilette wieder geht.

Mach das Netz wieder vom Balkon weg! Wie würde dir das gefallen, nicht nur den Lebenspartner zu verlieren, sondern gleichzeitig noch, ohne für dich ersichtlichen Grund, deiner Freiheit beraubt zu werden?

Schöne Grüße

Petra

Hört sich nach „Protestpinkeln“ an da hast du recht.

Aber was mir da auch auffällt:
Wie soll die andere Katze (wenn auch unwahrscheinlich dass sie noch lebt / ein anderes Zuhause hat) wieder zurück kommen wenn das Netz da hängt?

Vlt war sie ja schon ein paar mal da :frowning:

1 Like

die andere katze ist recht zutraulich ( nur nicht wenn man auf sie forsch zu geht ) und meine nachbarin würde dann wenn sie sie sehen würde bei mir klingeln.
ich schaue ja auch sehr oft draußen nach, auch schon in der umgebung geschaut.
tierärzte, tasso und tierheime angerufen.
die andere nachbarn wissen auch bescheid das der kater weg ist.
die haben auch schon im keller nach geschaut.
und das netz hängt auch zum schutz des anderen katers.
weil hier sehr viele katzen rum laufen.
und er ist später als die anderen hierher zu gezogen.
die anderen katzen sind sehr giftig auf neue bzw. andere katzen.
jetzt habe ich erstmal alle zimmer, bis auf badezimmer und wohnzimmer die türen zu gemacht.
mal schauen wie es wird.

ich glaube dem zweiten stört es gar nicht wenn das netzt dort hängt.
da war der andere schlimmer und ist sogar über das netz geklettert.
felix legt sich in seinen häuschen und verbringt dort die zeit bzw. kommt zu mir zum schmusen und schläft viel.
er hat ausserdem angst vor anderen katzen.
er ist ja erst hierher gezogen und die anderen katzen sind recht giftig hier.
ich will den ja auch nicht noch verlieren.
ausserdem sollten es eigentlich reine wohnungskatzen sein / bleiben.
bloss die waren, wo ich die her habe, asl baby schon draußen.
jetzt habe ich ja momentan die türen soweit alle zu, bis auf badezimmer und wohnzimmer.
mal schauen ob er dann auf seine katzentoilette im badezimmer geht.

Naja wie gesagt ich halte das in die Ecke machen für eine Protestaktion - entweder musst du es jetzt ausbaden bis er sich dran gewöhnt hat oder musst ihm seine Freiheit zurück geben.

Klar hast du Angst, mir würde es genau so gehen - Aber wenn du jetzt auf einmal ohne (ersichtlichen) Grund in den Knast wandern müsstest - du fändest es sicher auch nicht toll und dein Kater fühlt sich halt so. Eine Katze kann halt leider nicht sagen "Du Herrchen / Frauchen - Das passt mir grad überhaut nicht - Katzen drücken das unter anderem so aus. Das musst du akzeptiere.

2 Tipps habe ich aber noch für dich wie du das zumindest in dieser Ecke einschränken kannst:

Katzen machen nie da hin wo das Fressen steht -> (weitere) Futternäpfe aufstellen - das kann aber ggf dazu führen dass er einfach wo anders hin macht…

Es gibt im Fachhandel Mittelchen die den „Klogeruch“(den du bzw Menschen allgemein nicht riechen können) neutralisiert, dann riecht die Ecke für den Kater nicht nach „Klo“ und er wandert (hoffentlich) wieder zum „alten, richtigem“ Klo

Grüße

danke jo für deine antwort.
also ich habe ja immer noch nur die badezimmertür und wohnzimmertür offen und alle anderen zu ( hätte ich mal gleich machen sollen, nachdem er das erstemal in meinen schlafzimmer gemacht hatte ).
der felix ist auch schon dann ins bad gegangen und dort auf seine toilette.
vorhin hätte er zwar auch mal ins schlafzimmer gehen können.
aber nein er kam dort nicht rein, sondern hat auf mich vor der tür gewartet.
also werde ich es wohl erstmal so bei behalten mit den beiden türen nur auf.
und dann mal schauen wie es wird, wenn ich dann doch nach einiger zeit / einige tage die anderen türen wieder auf habe.

mfg. sabiene

Hallo Bienchen70,

hast Du schonmal in unsere FAQ geschaut?
Katzen: Freigänger oder Hauskatze
[FAQ:2097] (28.8.2006)
Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
[FAQ:2133] (12.7.2006)
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196] (12.1.2010)

In unserem Archiv hat es viele Einträge über Unsauberkeit bei Katzen. Leider ist die Ursache dafür immer individuell zu suchen.
Wenn die verbliebene Katze bisher zuverlässig stubenrein war und erst seit dem Verschwinden seines Bruders und/oder der räumlichen Begrenzung unsauber geworden ist, dann wären das natürlich mögliche Ursachen. Aber auch physische Ursachen können Auslöser sein.
Wenn der Kater weiter ausschliesslich in der Wohnung gehalten werden soll, wäre unbedingt ein Artgenosse zu empfehlen.
Die Wohnung ist ein recht reizarmer Raum der das natürlichen Verhalten der Katzen deutlich einschränkt. So bekommt das Sozialverhalten der Katzen bei Wohnungskatzen einen ganz anderen Stellenwert. Schau mal hier rein:
/t/erfahrungen-sozialverhalten-katzen/6611231/41
An die Stelle die bepinkelte wird würde ich ein weiteres Katzenwc stellen (Anzahl Katzen = Anzahl WC + 1) , nachdem die Stelle mit einem enzymhaltigen Reiniger gereinigt wurde.

Gruß
M.

Hallo,

Maja - deine Antwort finde ich klasse - Danke hierfür auch wenn ich nicht der Postersteller bin. Das mit dem „Zweitkater“ in der Wohnung habe ich total ausseracht gelassen (schande über mich!)…

Grüße

Hallo,

lies dir bitte aufmerksam inkl Links Majas Post durch - ich denke der wird dir sicherlich helfen zu verstehen was dein Kater durchmacht und wie du darauf reagieren solltest.

Wenn der Kater von nun an in der Wohnung leben soll dann beherzige bitte den Rat einen weiteren Kater / Katze zu holen (vorzugsweise aus dem Tierheim da gibts viele süße Katzen die sich freuen würden bei dir ein neues Zuhause zu finden).

Es kostet zwar ggf anfangs Zeit bis der / die Neue akzeptiert wird - aber sieh die Zeit als Investition in das Seelenwohl deines jetzigen Katers - er wird es dir sicher Danken. Der / Die neue sicherlich auch - Das Tierheim ist zwar besser als die raue Straße aber trotzdem Streß pur, da die Katzen dort leider nicht immer den Platz haben den sie brauchen

Verständlicherweise - Das Geld fehlt halt um die Mengen Artgerecht unter bringen zu können, auch wenn die Mitarbeiter ihr bestes geben!!..

„Katzen sind ja nur süß so lang se klein sind bzw bis ma das nächste mal in den Urlaub fahren, danach können ma se ja ins Heim geben /aussetzen“

Eine traurige Wahrheit, dass einige bzw, wenn ich mir die Überbelegung in Tierheimen anguck, viele Menschen so denken…

Daher die Bitte wenn du dich entscheidest einen neuen zu holen - guck dich im Tierheim um - du wirst sicher fündig werden :wink:

1 Like

Hallo!

Da ich gerne über Katzen rede, muss ich da jetzt auch noch meinen senf dazu geben:

Katzen können trauern.

Hierzu eine Geschichte, auch von 2 Brüdern:

Meine Tante (wohnt am land, katzen dürfen raus) hatte schon viele katzen, die alle glücklich waren. Eine davon, die Mutter-katze Susi hat Junge bekommen, leider waren sie nicht so gesund, hatten Allergien und dergleichen. (Das lag vermutlich daran, das meine Tante ihr weiterhin die katzenpille gegeben hat und nciht rechtzeitig bemerkt hat, dass sie trächtig ist) Sie hat also Junge bekommen, 2 Brüder. Als sie dann größer wurden, hat sich der eine immer mehr durchgesetzt, er wurde also der dominierende. Dadurch hat er sich das Recht erkämpft immer zuerst an das fressen zu dürfen, erst danach kamen die anderen dran. Nun starb dieser dominante Kater irgendwann, weil er bei einem Kampf mit einem Rivalen aus der Nachbarschft so starke verletzungen hatte, dass er das leider nciht überlebte. Der ürbriggebliebene Bruder war ganz traurig- und das sehr, sehr lange. Er hat ihn überall gesucht, er tat nichts anderes mehr als ihn zu suchen, Tag ein, Tag aus. Und wenn es dann ans Fressen ging- es war eine Tortur! Er durfte ja immer erst als zweiter fressen und so wartete und wartete er immer auf den anderen. er wollte einfach nicht fressen bevor der andre dran war. Irgendwann war sein Zustand so kritisch, dass ihm meine Tante das Fressen in dem Mund schieben musste, Stück für Stück.
In dieser Zeit hat er stark abgenommen. Jetzt, 4 Jahre später ist alles wieder gut. Er hat seine Trauer überwunden und ist wieder ein ganz normaler Kater.

Bis ich das mitgekriegt hab, hab ich nicht gewusst, das katzen trauern können. Diese geschichte hat mit aber das Gegenteil bewiesen. Ich hab meine Tante sogar ein, zweimal dabei beobachtet, wie er wartend vorm futternapf stand und wie sie dann den Kater fütterte.

Nun zu meinen Vermutungen:
Es ist hundertprozentig keine Inkontinenz. Ich glaube, die Sache mit den brüdern ist intensiver als man glaubt. Und wahrscheinlich ist das Pinkeln ein Ausdruck seiner Trauer. Ich denke nicht, dass es an seiner körperlichen Gesundheit mangelt, sondern dass da psychisch was nicht stimmt. Vielleicht lässt ihn ein neuer Spielkamerad seine Sorgen vergessen, aber warte damit noch einige Zeit. Vielleicht kommt der andere ja auch wieder zurück, und so lange ist es noch nicht her.
Auf jeden fall würde ich jetzt nix überstürzen und sofort einen neuen kater heranschaffen, das würde ihn wahrscheinlich total überfordern. Schließlich will ich auch nciht sofort einen neuen mann, 10 tage nachdem mich der vorherige verlassen hat. Lass ihm ein bissi zeit, bis er das überwunden hat und stell derweilen das Katzenklo genau dorthin, wo er hin pinkelt- das is besser, als jeden Tag alles sauber machen zu müssen.

Noch was: was hat es denn mit dieser ganz bestimmte ecke auf sich? Is sein bruder da gern gelegen, oder haben sie dort mal ein leckerli gekriegt? Anscheinend hat diese ecke ja irgedeine bedeutung für ihn…

lg eva

danke eva für deine nachricht.

das ist keine bestimmte ecke.
es ist nur so ich habe die ecke sauber gemacht und desinfiziert und er ist bzw. hat in die gleiche ecke gemacht.
er geht draußen auf dem balkon zur katzen toilette und zwischen durch ( aber bestimmt nur weil ich die anderen türen zu habe ) auch auf die toilette im flur.
ich versuche ihn spielerisch auf andere gedanken zu bringen.
er ( felix ) war sonst immer derjenige der als erstes am fressen war.
und dann hatte ich nach einigen beobachtungen das so gemacht, das beide eine schale für ihr fressen hatten.
die lagen viel auf meinen bett oder auf der couch zusammen und auf dem balkon zusammen auf der dachterasse im katzenhaus.
ich lasse ihn noch zeit und wenn es keine besserungen gibt, muss ich mich schweren herzen vielleicht von ihn trennen.
aber dann versuche ich es über den tierarzt, weil er bauernhöfe anfährt und die bestimmt auch katzen haben.
vielleicht nehmen die den dann auf.
er ist ja geimpft, entwurmt, kastriert und gechipt.
vielleicht habe ich dann ja glück und er kann seine freiheit auf dem bauernhof geniesen und hat andere katzen um sich.
ich möchte ihn nämlich nicht ins tierheim geben !
sind einfach zuviele tiere.
noch warte ich aber ab.

lg. sabiene