Hallo!
Da ich gerne über Katzen rede, muss ich da jetzt auch noch meinen senf dazu geben:
Katzen können trauern.
Hierzu eine Geschichte, auch von 2 Brüdern:
Meine Tante (wohnt am land, katzen dürfen raus) hatte schon viele katzen, die alle glücklich waren. Eine davon, die Mutter-katze Susi hat Junge bekommen, leider waren sie nicht so gesund, hatten Allergien und dergleichen. (Das lag vermutlich daran, das meine Tante ihr weiterhin die katzenpille gegeben hat und nciht rechtzeitig bemerkt hat, dass sie trächtig ist) Sie hat also Junge bekommen, 2 Brüder. Als sie dann größer wurden, hat sich der eine immer mehr durchgesetzt, er wurde also der dominierende. Dadurch hat er sich das Recht erkämpft immer zuerst an das fressen zu dürfen, erst danach kamen die anderen dran. Nun starb dieser dominante Kater irgendwann, weil er bei einem Kampf mit einem Rivalen aus der Nachbarschft so starke verletzungen hatte, dass er das leider nciht überlebte. Der ürbriggebliebene Bruder war ganz traurig- und das sehr, sehr lange. Er hat ihn überall gesucht, er tat nichts anderes mehr als ihn zu suchen, Tag ein, Tag aus. Und wenn es dann ans Fressen ging- es war eine Tortur! Er durfte ja immer erst als zweiter fressen und so wartete und wartete er immer auf den anderen. er wollte einfach nicht fressen bevor der andre dran war. Irgendwann war sein Zustand so kritisch, dass ihm meine Tante das Fressen in dem Mund schieben musste, Stück für Stück.
In dieser Zeit hat er stark abgenommen. Jetzt, 4 Jahre später ist alles wieder gut. Er hat seine Trauer überwunden und ist wieder ein ganz normaler Kater.
Bis ich das mitgekriegt hab, hab ich nicht gewusst, das katzen trauern können. Diese geschichte hat mit aber das Gegenteil bewiesen. Ich hab meine Tante sogar ein, zweimal dabei beobachtet, wie er wartend vorm futternapf stand und wie sie dann den Kater fütterte.
Nun zu meinen Vermutungen:
Es ist hundertprozentig keine Inkontinenz. Ich glaube, die Sache mit den brüdern ist intensiver als man glaubt. Und wahrscheinlich ist das Pinkeln ein Ausdruck seiner Trauer. Ich denke nicht, dass es an seiner körperlichen Gesundheit mangelt, sondern dass da psychisch was nicht stimmt. Vielleicht lässt ihn ein neuer Spielkamerad seine Sorgen vergessen, aber warte damit noch einige Zeit. Vielleicht kommt der andere ja auch wieder zurück, und so lange ist es noch nicht her.
Auf jeden fall würde ich jetzt nix überstürzen und sofort einen neuen kater heranschaffen, das würde ihn wahrscheinlich total überfordern. Schließlich will ich auch nciht sofort einen neuen mann, 10 tage nachdem mich der vorherige verlassen hat. Lass ihm ein bissi zeit, bis er das überwunden hat und stell derweilen das Katzenklo genau dorthin, wo er hin pinkelt- das is besser, als jeden Tag alles sauber machen zu müssen.
Noch was: was hat es denn mit dieser ganz bestimmte ecke auf sich? Is sein bruder da gern gelegen, oder haben sie dort mal ein leckerli gekriegt? Anscheinend hat diese ecke ja irgedeine bedeutung für ihn…
lg eva