Hallo, meine Mutter hat in den Wechseljahren stark zugenommen, obwohl sie im Fitnessstudio Sport gemacht hat. Ist es immer so, dass man trotz Training in den Wechseljahren zunimmt? Wie kann ich schlank bleiben, wenn es so weit ist? Danke!
Nicht mein Fachbereich. Gruss. HKJ
Hallo, meine Mutter hat in den Wechseljahren stark zugenommen,
obwohl sie im Fitnessstudio Sport gemacht hat. Ist es immer
so, dass man trotz Training in den Wechseljahren zunimmt? Wie
kann ich schlank bleiben, wenn es so weit ist? Danke!
Hallo,
empfehlen kann ich Ihnen, dass Sie an Ihrer geistigen Einstellung arbeiten, denn unsere Gedanken drängen zur Verwirklichung.
Paralell dazu solltn Sie ein Sport- und / oder Fitnessprogramm absolvieren und auch auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten.
Als Literatur empfehle ich die „Fünf Tibeter“ und das Buch „Schlank im Schlaf“.
Außerdem sollten Sie einen Fachmann vor Ort mit hinzuziehen.
Ihnen viel Erfolg und einen schönen Start ins Wochenende!
Herzliche Grüße
Ralf Wacker
Am besten und einfachsten ist wohl eine Ernährungsumstellung auf Rohkost,evtl. Vegan.
LG Os
Ich glaube, daß man an einer Reduktion der Nahrungszufuhr nicht vorbei kommt!
gruß nashorn
Hallo!
Ich bin derzeit in den Wechseljahren, habe aber nicht zugenommen, eher abgenommmen. Weiß ich auch nicht. Ich achte bewußter auf die Ernährung, mache Sport wie vorher. Ist vielleicht auch ein wenig Veranlagung. Ich kann da leider nicht weiterhelfen.
Lieber Lorenzsebastian32
es tut mir leid, aber ich habe hierzu keine Kompetenz auf diese Frage zu antworten. Ich empfehle, sich auf der seite
http://www.apotheken-umschau.de
zu informieren.
Ich weiß, dass die Artikel dort bestens recherchiert werden und den neuesten medizinischen Erkenntnissen entsprechen.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
Mit freundlichen Grüßen
Eberahrd GGrünzinger
Hi,
was du fragst, ist sehr komplex und daher schwierig zu beantworten. Die Gründe für das Zunehemn in den Wechseljahren sind sehr veilfältig und bei jedem Menschen alles ist sehr individuell - einerseits genetisch und hormonell bedingt und andererseits - durch die Lebensumstände,die Lebensweise und den Stress im Alltag. Sport treiben ist immer gut, aber sich richtig zu ernähren - auch sehr wichtig. Und manchmals reicht eine kleine Abweichung im hormonellen Bereich und - da purzeln schon die Kilos…
Eine gesunde Lebensweise ist auf jeden Fall eine sehr wichtige Voraussetzung, dass man lange Zeit gesund und schlank bleibt.
LG
hallihallo,
in den wechseljahren erlebt frau einen hormanabfall, in dieser zeit ist auch das verhältnis der verschiedenen weiblichen hormone untereinander verändert, gleichzeitig verringert sich der kalorienbedarf im körper, das hat auch mit dem alter zu tun und nicht unbedingt mit den wechseljahren. die brennöfen in den zellen (mitochondrien) werden weniger und schwächer. so kann der körper nicht mehr so stark stoffwechseln. diesem problem wirkt man mit sport entgegen, und zwar ein wechsel von cardiofit-training und krafttraining. hierbei muss die muskulatur immer wieder gefordert werden, also eine leistungssteigerung muss stattfinden. es ist egal ob man im park trainiert oder im studio, wichtig ist die steigerung der leistung, ein kontinuierliches training ist nierbei vonnöten. ausserdem spielt natürlich die ernährung auch eine rolle. viel obst und bgemüse kombiniert mit gutem eiweiss, vorwiegend pflanzlich, also hülsenfrüchte, soja ect., ab und zu mal ein gutes ei, oder auch etwas mageres fleisch (am besten bio, also ohne hormone) sind die zutaten der wahl. und am bestens abends ein kleines dinner, canceling, d.h. ab 17.oo uhr nichts mehr essen, nur noch wasser oder tee, dann wirst du sehen, die pfunde schmelzen und vor allem werden sie nicht mehr.
ich wünsche viel erfolg und empfehle hierzu ein buch, dh. zwei bücher,
- jörg blech: heilen mit bewegung
- rüdiger dahlke: peacefood.
es grüsse und wünscht viel erfolg
p.- vogel
Hallo, ich bin zwar nicht Fitnesstrainerin, würde aber auch empfehlen auf die Ernährung gut zu achten, da der Grundumsatz (Verbrauch der Kalorien ohne Bewegung etc.) mit den Jahren leider abnimmt!
Hallo,
zu diesem Thema bin ich kein Experte. Sorry.
Hans-Jürgen Herzog