Wie kann man die Festplatte partitionieren

Hallo,

arbeit mit WIN XP, meine Festplatte ist in 2 Sektoren aufgeteilt und zwar in C: 149 GB und in F: 465 GB

(Un)Logischerweise habe ich immer Programme und Daten auf C: gespeichert, jetzt ist die Platte voll.

Weiß jemand Rat?

Danke im Voraus

LG
Ready XL

Hallo,

(Un)Logischerweise habe ich immer Programme und Daten auf C:
gespeichert, jetzt ist die Platte voll.

Weiß jemand Rat?

du kannst mit PartitionMagic, oder dem kostenlosen Gparted die Größe der Partitionen ändern. Ohne Datenverlust.

http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_…

Gruß,
Woody

Hallo

Als allererstes würde ich in jedem Fall ein Backup erstellen. Vom ganzen System oder zumindest von den für Dich wichtigsten Daten. Falls Du das nicht ohnehin schon hast… Einfach rein zur Sicherheit, denn es kann immer etwas schiefgehen (siehe auch weiter unten).

Dann kommts drauf an. Du könntest die Gelegenheit nutzen, das System mal flach zu machen und neu aufzusetzen und dabei die Partitionen gleich anders anlegen.

Du kannst aber auch mit einem Tool wie in der anderen Antwort genannt oder mit dem Partition Wizard (http://www.chip.de/downloads/Partition-Wizard-Home-E…), den ich seit ein paar Monaten auf Arbeit sehr erfolgreich verwende sogenannt ‚on the fly‘ machen.

Wir verwenden den Partition Wizard bei uns auf Arbeit seit ein paar Monaten mit grossem Erfolg. Mittlerweile haben wir bei über 100 PCs (Desktops und Laptops mit XP, Workstations mit XP x64) die Partitionen angepasst, ohne dass wir noch gross Daten sichern konnten und ohne Neuaufsetzen. Das hat in den allermeisten Fällen problemlos geklappt. In einigen Fällen war vorher eine Defragmentierung und/oder ein CHKDSK nötig. Manchmal geht die Partitionsänderung selber auch einwandfrei, dann ist aber nachher ein CHKDSK erforderlich und in einzelnen Fällen ging der Laufwerksbuchstabe der zweiten Partition verloren. Und in ein paar wenigen Fällen klappte es gar nicht, weil die Festplatte defekt war.

CU
Peter

Hallo,

(Un)Logischerweise habe ich immer Programme und Daten auf C:
gespeichert, jetzt ist die Platte voll.

Naheliegend wäre zunächst, die Daten auf D:\ in vorher
sinnvoll angelegte Nutzerverzeichnisse zu verlagern.
Das macht in der Regel keine Probleme, Programme laufen
weiterhin ohne neu installiert zu werden.

Vielen Programmen kann man auch eine Defaultpfad zum
Laden und Speichern zuweisen.
Dann kann man als nächstes evtl. Temp-Ordner wie z.B.
Browser nach D:\ verlagern. Das läßt sich in der Regel
irgend wo unter Programmeinstellungen ändern.

Wenn du dann noch die C:\Platte aufräumst, indem du nicht
benutze Programme deinstallierst und Temp-Verzeichnisse
löschst, sollte wieder soviel Platz frei sein, dass es
ohne Änderung der Partitionen geht.

Dass du zumindest von deinen wichtigen Daten vorher
ein Backup machen solltest, ist klar, nicht wahr.
/t/langfristige-datenspeicherung/6478096/2

Das Besichtigen, kopieren und sortieren von Daten kann
am gut mit einem ordentlichen Dateimanager bewerkstelligen.
Den gruseligen Win-Explorer halte ich nicht für zweckmäßig.
Z.B. FreeCommander, TotalCommander, Altap Salamander sind
besser geeignet.

Gruß Uwi