Hallo liebe Experten!
Wir möchten in eine neue Wohnung ziehen. Dort bereitet uns noch ein Schlafzimmer etwas Kopfschmerzen. Denn dort sind fast alle Wände von einer alten Holzvertäfelung bedeckt.
Das das Haus sehr alt ist und wir selbst die Arbeiten erledigen müssen, kommt ein komplettes Abreißen eigentlich nicht in Frage. Wer weiß, was sich unter den Panellen befindet?!Daher suchen wir nun nach einer Möglichkeit, die Wände mit heller Farbe zu überstreichen, Tapete anzubringen oder so etwas ähnliches… Wer kann uns da gute Tipps geben? Danke schön.
Hallo,
ehrlich gesagt: die Fragestellung gefällt mir so nicht. Der erste Schritt wäre, die Vertäfelung zu fotografieren, zu vermessen und dann einem Experten zu zeigen. Also zu bestimmen oder bestimmen zu lassen,
worum es sich handelt.
Erst danach stellt sich die Frage, was damit zu machen ist.
Wie ist die Farbe derzeit? Ist die Oberfläche gebeizt, lackiert, lasiert, gekalkt etc.??
Danach richtet sich auch die Möglichkeit der Veränderung. Einen Maler oder Innenausstatter zu fragen wäre ebenfalls nützlich.
Und dann kann ein Besuch von Museen oder der Kauf von Einrichtungsbüchern was bringen.
Erhaltenswert ist sowas fast immer. Der Ehrgeiz sollte sein, eine Gestaltung zu finden, die nicht zu schwer und drückend ist.
Hallo,
Tapete oder ähnliches auf einer Holzvertäfelung anzubringen dürfte schwierig werden. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist die Vertäfelung hell zu lasieren.
Die Lasur gibt es im Fachhandel oder mittlerweile auch im Baumarkt und läßt die Holzmaserung noch ein wenig durchscheinen. Man könnte aber auch die Vertäfelung deckend mit wasserlöslichem, umweltfreundlichen Lack lackieren so dass keine Holzmaserung mehr durchscheint.
Auch wäre es möglich, auf der Holzvertäfelung einen Teppich zu verspannen oder zu verkleben, das gibt dem ganzen einen wunderschönen wohnlichen Anblick.
viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!
Karsten
Hallo Grotesk79,
Deine Frage ist ohne Ortsbesichtigung nicht präziese zu beantworten.
Entsprechend meiner Erfahrung verbergeb sich bei sehr alten Häusern sehr unschöne Wände hinter solchen Verkleidungen.
Meine Empfehlung, dünnen Gipskarton auf die Verkleidung schrauben und alles tapezieren.
Sollte dies nicht Deinem Geschmack entsprechen, löse die Verkeidung (notfalls gewaltsam) an einer Stelle die später durch ein Möbelstück verdeckt wird.
Viel Erfolg und ein schönes Weihnachtsfest.
Mit freundlichen Grüßen
Schellaw
Hallo, es kommt darauf an was ich haben will.
Holz ist bestimmt angeschraubt. Eine Holzleiste runter bauen. Nach schauen was darunter ist, und wenn es geht , dann mit Rigibsplatten erneuern.
Ich habe wohl gelesen, dass Sie die Vertäfelung nicht entfernen wollen, aber wäre ich selbst in der Situation und wollte sie nicht, würde ich versuchen, diese doch wegzumachen. Eigentlich sollte sie nur auf Latten vernagelt sein. Wenn man mal ein kleines Stück löst, müßte man sehen, was dahinter ist. Hoffentlich keine Wand aus dem Mittelalter. Allerdings käme dann Spachteln, Tapezieren, Streichen. Bei einer Mietwohnung wäre mir das zu viel Arbeit, bei einer Eigentumswohnung käme für mich gar nichts anderes in Frage.
Ansonsten scheidet Tapetekleben wohl aus, weil dort durch die Vertäfelung wahrscheinlich Hohlräume unter der Tapete an unebenen Stellen entstehen würden - und wenn man die berührt, würde die Tapete reisen.
Bliebe überkleben mit Deko-Platten oder überstreichen des Holzes.
Bei Verwendung von Lackfarbe vielleicht ganz passabel aber teuer und anstrengend, weil man die Farbe nur dünn auftragen darf (Nasenbildungsgefahr)und evtl. mehrmals streichen muß.
Dispersionsfarbe (stumpf) würde wahrscheinlich nicht so gut aussehen, wäre aber wahrscheinlich billiger und schneller erledigt.
Ungesehen ist da nur schwer etwas zu empfehlen.
Gute Arbeit!
Hallo!
Ihr könnt auf die Holzvertäfelung eine Lage Gipskarton (GK)anbringen. Hierzu bitte die alte Vertäfelung sichtbar abschrauben, sprich lose gewordene Bretter befestigen und darauf dann mit GK-Schrauben die GK-Platten anbringen. Stöße nie kreuzweise ausführen und mit Gewebe und Uniflott verspachteln. Darauf könnt Ihr dann tapezieren/verputzen etc.
Grüße
Hallo Grotesk79
Warum kommt ein kompletter Abriss der Vertäfelung nicht in Frage?
Unter so einer Vertäfelung befindet sich im Normalfall eine Unterkonstruktion aus Holzlatten (Dachlatten) mit denen man eventuell vorhandene Unebenheiten ausgleicht um nachher eine Gerade Wand zu haben. Und irgendwo muss auch das letzte Brett von oben irgendwie befestigt worden sein. Das kann man eigentlich relativ leicht abschrauben und sieht dann, was dahinter ist.
Bei Tapezieren oder Streichen hast du halt immer noch die Nut- und Federbrettstruktur. Es ist aber auch der einfachste und leichteste Weg (im Sinne von aufwändig).
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Harry
Leider kann ich nicht weiterhelfen. Alles Gute!
Hallo!
Ich versteh Dich nicht, willst Du jetzt die Vertäfelung entfernen (Wie’s Du es in der Überschrift stehen hat) oder doch nur überstreichen???
Ich würde auf alle Fälle ein Loch machen, um zu sehen, wie es hinter der Vertäfelung ausschaut, speziell mit Schimmel wäre ich da im Schlafzimmer sehr vorsichtig.
Die nächste Frage ist dann, mit welchem Marerial hast Du es zu tun (Vollholz-Tafeln, OSB-Platten, Sperrholz, Paneele etc.) erst dann ist es sinnvoll zu fragen, wie Du weiiter vorgehen sollst.
Momentan hat Deine Fragestellung was von: „Mein Auto fährt nicht, was soll ich tun?“ Erstens: Hirn einschalten Zweitens: Ausgangssituation analysieren und dann www bemühen!!!
Ich würde die gesamte Fläche mit abschleifen und mit heller Farbe üerstreichen!
Mfg
Hallo Grotesk,
leider wird mir die Frage nicht ganz klar
Ich würde die Holzplatten runterreißen und auf der vorhandenen Lattung Rigips aufbringen. Ist auf jeden Fall die bessere Lösung als auf einem Untergrund (Holz, Lack, Öl, Wachs???) Farbe drauf zu pinseln, die nachher wieder abblättert.
MFG
Klaus
Hallo euch beiden „Grotesken79“,
also…eigentlich habt Ihr eure Frage schon beantwortet.
Einfach leicht anschleifen (Sandpapier mit 100er Körnung), dann weiß vorstreichen und dann …leicht Beige oder Creme fbg…???
Ganz wie es euer Herz und das Auge möchte…
Viel Spaß und einen guten Rutsch ins 2012.
LG-M.Schmidt
Hallo Grotesk79, sorry für die späte Antwort.Wenn Ihr die Vertäfelung nicht wegreißen wollt empfehle ich die Wände zu reinigen (Spiritus oder ähnlich entfettendes) und anschließend mit einem Füllspachtel die Unebenheiten auszugleichen. Danach seid Ihr frei in Eurer Entscheidung,- Farbe oder Tapete.
Gutes Gelingen!