Nein, ich wollte lieber den Hamster füttern.
Du stellst mir die Frage ‚warum so kompliziert‘, Und ich sage Dir, daß es eh schon kompliziert genug ist eine Waage zu nehmen, darum eben auch kompliziert weitermachen.
Aber weißt Du, Du bist kompliziert, warum darf ich nicht genauso dämlich antworten, wie Du dämlich fragst?
Daß das, was Du auf die Waage in einer Atmosphäre legst, nicht das tatsächliche Gewicht des Gegestandes ist, sondern nur die Differenz dessen Gewichtes und des Gewichtes der verdrängten Luft, ist eine bekannte Tatsache, die jeder in der Schule lernt, sobald man den Auftrieb in Physik durchnimmt.
Das ‚mit der Kugel leepumpen‘ dürfte Dir bekannt sein, denn dies ist die klassische Praxis im Unterricht, um zu zeigen, daß einmal nur das Volumen des reinen Glases und im anderen Fall das Volumen der
kompletten Kugel Auftrieb erfährt.
Aber im Unterricht bekommt man auch gesagt, daß dies Gewicht so wenig ausmacht, da man es in der Regel vernachlässigen kann.
Um wirklich den Luftdruck mit der Waage messen zu wollen, bedarf es einer wirklich genauen Waage und dann muß man noch die genaue Temperatur der Luft messen, denn die Dichte ändert sich mit der Temeratur und auch mit der Luftfeuchte.
Hast Du daran auch gedacht? Oder dachtest Du das wäre soo einfach?