Hallo,
ob man selber für den Eigenbedarf Möbel herstellen soll, muss man natürlich selbst entscheiden. Es hat auf jeden Fall den Vorteil, dass man erstens kreativ sein kann und außerdem passgenaue Möbel für den Bestimmungsort herstellen kann. Für kleinere Möbelstücke findet man gute Anregungen in diversen Heimwerkerzeitschriften (selbst ist der Mann, selber machen, etc. - ich habe diese Zeitungen jahrelang gelesen und werde meine Sammlung demnächst verkaufen…)
Bei den Materialien kommt es auf den Geschmack an. Ich bevorzuge Vollholz!
Bei mir fing das Hobby nach der Fertigstellung meines Hauses an. Ich war auf der Suche nach einer Vollholz-Einbauküche und musste schnell feststellen, dass die untere Preisgrenze bei ca. 50.000,- DM lag. Ich kaufte mir für ca. 15.000,- DM Maschinen und baute mir meine Küche selbst. Mit Einbaugeräten habe ich dann unterm Strich etwa 12.000,- DM bezahlt. Mittlerweile sind so etwa 2/3 der Möbel im Haus aus meiner Hand…
Man muss natürlich nicht gleich so groß einsteigen.
Auch mit Handmaschinen kann man sicher gute Ergebnisse erzielen. Wenn man das Möbelstück gut geplant hat, besteht ja sogar die Möglichkeit, das Holz im Fachhandel oder Baumarkt auf Endmaß zuschneiden zu lassen.
Ich hoffe, ich konnte eine wenig helfen.
Gruß
Uli