Wie kann man selber schöne Möbel herstellen?

Guten Tag liebes Galileo-Team,
oft frage ich mich, wie man selber, ganz einfach ein paar Möbel machen kann. Welches Material sollte man verwenden? Wie sollte man bei dem Bau vorgehen? Und ist es überhaupt sinnvoll, welche herzustellen.(Nur für den eigenen Bedarf)

Danke im Voraus und liebe Grüße

Hallo Dimi,

das ist ein weites Feld über das man Bücher schreiben kann.
Vielleicht zuerst die Frage nach dem Sinn:
einfache Zweckmöbel selbst herzustellen lohnt sich heute eigentlich nicht, wenn man nur den Gebrauchswert im Auge hat. Die gibts im Möbelhaus oder Möbelmarkt schneller und billiger. Sinn macht es eher, wenn man spezielle Anforderungen, Sondermasse, Einbaumöbel oder spezielles Design wünscht. Und man sollte vor allem Spass daran haben etwas eigenes herzustellen.
Finanziell lohnt es sich sicher nicht - aber es kann sehr zufriedenstellend sein.

Materialvorschlag: Holz (z.B. Leimholzplatten) ergänzt durch Schaumstoff (für Sitzmöbel) und Metall (Beschläge, Akzente)

Vorgehensweise:
Entwurf machen - Planung und Teileliste erstellen - Materialeinkauf (ggf. Zuschnitte machen lassen - geht im Baumarkt) - zusammenbauen.

Es ist ratsam erst einmal ein Fachbuch über die Grundlagen von Holzverarbeitung zu lesen - vieleicht ein Lehrbuch für Lehrlinge - oder einen Kurs in der Volkshochschule zu belegen - es gibt viele Kniffs und auch Tücken die bedacht werden müssen, wenn man Erfolg beim Möbelbau haben möchte.
Man benötigt ausserdem natürlich Platz (wo man auch mal etwas stehen lassen kann), Zeit und entsprechendes Werkzeug.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und hoffe dass diese kurze Beschreibung zumindest die Entscheidungsfindung unterstützen konnte.
mfg
Michael Hilscher

Hallo,

ob man selber für den Eigenbedarf Möbel herstellen soll, muss man natürlich selbst entscheiden. Es hat auf jeden Fall den Vorteil, dass man erstens kreativ sein kann und außerdem passgenaue Möbel für den Bestimmungsort herstellen kann. Für kleinere Möbelstücke findet man gute Anregungen in diversen Heimwerkerzeitschriften (selbst ist der Mann, selber machen, etc. - ich habe diese Zeitungen jahrelang gelesen und werde meine Sammlung demnächst verkaufen…)

Bei den Materialien kommt es auf den Geschmack an. Ich bevorzuge Vollholz!

Bei mir fing das Hobby nach der Fertigstellung meines Hauses an. Ich war auf der Suche nach einer Vollholz-Einbauküche und musste schnell feststellen, dass die untere Preisgrenze bei ca. 50.000,- DM lag. Ich kaufte mir für ca. 15.000,- DM Maschinen und baute mir meine Küche selbst. Mit Einbaugeräten habe ich dann unterm Strich etwa 12.000,- DM bezahlt. Mittlerweile sind so etwa 2/3 der Möbel im Haus aus meiner Hand…

Man muss natürlich nicht gleich so groß einsteigen.
Auch mit Handmaschinen kann man sicher gute Ergebnisse erzielen. Wenn man das Möbelstück gut geplant hat, besteht ja sogar die Möglichkeit, das Holz im Fachhandel oder Baumarkt auf Endmaß zuschneiden zu lassen.

Ich hoffe, ich konnte eine wenig helfen.

Gruß
Uli

Hallo Dimi97,

was willst Du denn überhaupt bauen? Tisch, Bett, Schrank, Regal …
Welchen Anspruch hast Du? Stabilität, Haltbarkeit, Oberfläche, Design …

Pauschal sind Deine Fragen nur sehr schwer zu beantworten. Außerdem kommt es auf Deine Dir zur Verfügung stehende Werkzeuge und Dein Können an.

Viele Grüße

Martin

Hallo dimi97,
mit ein wenig fachmännischer Unterstützung bzw. mit handwerklichem Grundwissen kann man auch eigene Möbel bauen. „Ganz einfach“ liegt hierbei im Auge des Betrachters. Mann muss halt ein wenig beachten, wenn man die Verbindungen herstellt, den die Stücke sollen ja auch stabil und belastbar sein. Natürlich gibt es ein großes Angebot von Verbindern auch im Baumarkt, aber man sollte - wie gesagt - ein wenig Erfahrung haben.
Die Materialauswahl ist abhängig vom Portemonnaie und vom Anspruch. Von MDF, über laminierte Sperrholzplatten und Leimholz bis zu Mulitplex Möbelbauplatten und Vollholz geht schließlich alles. Man muss allerdings auch die passenden Maschinen zur Hand haben und damit umgehen können.
„Ganz einfach“ ist der Möbelbau nicht wirklich, wenn man stabile und schön anzusehende Stücke haben möchte.
Genügen einem kistenartige Elemente, so ist man immernoch einige Zeit damit beschäftigt. Es geht um Statik und Haltbarkeit sowie eine schöne Optik.

Das A und O ist die Planung - sie ist ein wichtiger Grundstein. Millimetergenaue Maße sind elementar und schon ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Dann folgt der Zuschnitt, den man ggf. auch im Baumarkt oder Holzhandel in Auftrag geben kann. Die Bearbeitung und Fertigstellung benötigt ein wenig Zeit und genaues Arbeiten. Hier gibt es übrigens viele Baupläne im Internet oder auch Bücher im Handel.

Ich finde, es lohnt sich immer etwas selber herzustellen, weil man so ganz individuelle Stücke hat und kein 0815-Möbel. Aber beim Arbeiten mit Holz braucht man Ruhe und ein wenig Geduld. Ob man dabei spart, liegt in der Auswahl des Materials und dem Anspruch des Einzelnen.

Viel Spaß beim Möbelbau wünscht
Bernhard Streck

Hallo,
ich rate davon ab, Möbel selbst zu bauen, wenn man kein handwerkliches Geschick besitzt.
Ansonsten kann man in diversen Heimwerker Zeitschriften, oder Büchern oder auf You Tube usw.
sehr gute Anleitungen finden.

Hallo, ich habe selber nur „Anfängerahnung“! Es gibt bestimmt „echte“ Experten, die dir hoffentlich ordentlich weiterhelfen können.
LG

hallo dimi97, können kann man natürlich -ob’s was wird,
wird sich dann zeigen. Deine Frage beinhaltet einen Komplex, mit dem sich ein Lehrling im Möbelbau 3 Jahre beschäftigen muss. Ansonsten empfehle ich Dir, geh in den Mitnahmebereich eines Einrichtungshauses, dort findest Du im Normalfalle Möbel, die billiger sind, als
das Material das Du dafür benötigst, wenn Du es im Baumarkt kaufen musst. Du kannst aber auch eine Colakiste umdrehen und stolz sagen, jetzt habe ich mir einen Stuhl gebaut, kostet ca. 3 Euro, ist individuell aber unbequem. Oder experimentieren…
Viele Grüße
gedo

Hallo und guten Tag.
Diese Frage pauschal zu beantworten ist nicht so einfach, denn es kommt auch ganz darauf an was für Möbel du bauen möchtest. Was für Fähigkeiten hast du, welches Werkzeug kannst du benutzen, etc.
Liebe Grüße und viel erfolg beim Basteln,
Uli:

hallo dimi 97
eine idee von welchem möbelstück oder werkstück auch immer umzusetzen ist ein großartiger vorgang.
deine frage in zwei sätzen zu beantworten ist sehr schwer ,unser beruf ist umfangreich.
ich empfehle dir im internet nach workshops zu suchen und eventuell einen zu besuchen,so bekommst du etwas näheren einblick in unsere möglichkeiten.
eventuell kannst du ja auch mal einen möbelschreiner in deiner gegend direkt aufsuchen und dir etwas einblick direkt vor ort machen.
ich hatte ähnliche fragen wie du und musste unweigerlich meinen beruf lernen,und ja ich würde es wieder tun,für mich der schönste beruf.
viel glück holzfreund.

Hi,
also, selber Möbel herstellen lohnt sich immer dann, wenn es keine passenden zum angemessenen Preis zu kaufen gibt. Ich baue regelmäßig selber. Meist aus Holz, allerdings auch aus Pappe (geht wunderbar und ist enorm haltbar) aus Metallfolie (zur Ergänzung) und aus anderen Dingen (ZB. alter Röhrenfernseher zur Vitrine, große alte Boxen zu Regalen… der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.)
bei einer Anfrage „einfach so ins Blaue“ allerdings ins Detail zu gehen, lohnt sich für keinen von uns. Nicht mal über das Material bist du dir im Klaren. Nicht mal ein konkretes Möbelstück oder Wohnproblem ist benannt…
wie soll man da helfen?
Trotzdem Viel Spaß
beim Probieren
wünscht
Susanne

Also ein Regal kann man bestimmt selbst herstellen aber zb eine Couch würde ich dann lieber günstig im Internet bestellen. Das wäre sonst viel zu viel Arbeit und würde bestimmt auch nicht so gut aussehen.