Wie komm ich nach Mainz?

Ihr Lieben,
ich habe das Pech, am Wochenende nach Mainz zu müssen (ob SA oder SO ist egal). Fernbusse scheinen Mainz nicht anzufahren, zumindest von Freiburg aus, meiner Startstation, nicht. Ich könnte auch bis Frankfurt mit der (ollen) Bahn fahren und von dort aus irgendwie nach Mainz kommen?

Ich bin einfach genervt und schon leicht verzweifelt - vielleicht habt ihr einen Rat, wie ich möglichst komplikationslos in diese LANDESHAUPTSTADT komme…? Wäre super

Zielbahnhof Wiesbaden?
Mainz und Wiesbaden liegen gegenüber wie Ludwigshafen und Mannheim. Da sollte Bus möglich oder Taxi erschwinglich sein.

Gruß

Stefan

Journalistenwahnsinn
Servus,

da bist Du der üblichen Schlamperei von Journalisten aufgesessen: Es ist nicht so, dass in MZ Hbf keine Züge halten; es werden lediglich einige Züge des Fernverkehrs an MZ Hbf vorbei umgeleitet. Am Sa/So bei dünnerem S-Bahn- und Regionalverkehr weniger, an Mo-Fr mehr. Die größten Einschränkungen ergeben sich im Regionalverkehr, wo relativ viele Züge aus Richtung Worms bereits in Bodenheim gebrochen werden; der Schienenersatzverkehr mit Bussen ist zu Berufsverkehrszeiten eine Zumutung, aber an Sa/So nichts Schlimmes.

Die Züge des Fernverkehrs, die über Ffm Flughafen umgeleitet werden, haben dort (Vorsicht - Entfernung Fernbf zu Regionalbf beachten) Anschlüsse mit den S-Bahnen nach MZ und WI.

Da es sich um zwar kurzfristige, aber geplante Änderungen handelt, kannst Du Dir eine Verbindung auf http://www.reiseauskunft.bahn.de aussuchen. Die funktioniert dann.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Stefan,

das ist zwar richtig, aber Wiesbaden ist abgesehen von einzelnen Zügen, die über die Westerwaldlinie Richtung Köln fahren, vom Fernverkehr schon seit etwa zwanzig Jahren abgekoppelt: Der aktuelle Zustand in Mainz Hbf ist allemal besser als der Dauerzustand in WI.

Die flotteste Verbindung von WI Hbf nach MZ Hbf ist die S-Bahn; am Sa/So gibt es da tagsüber keine bedeutenden Änderungen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi,

wenn Du am Samstag um 09.46h in Hamburg in den ICE 1025 steigst bist Du um 15.37h in Mainz Hbf. Quelle: bahn.de

Gruss
K

Ergänzung zu Umleitungen
Servus,

ab FR gibt es auch Verbindungen, die über die Riedbahn und die Bischofsheimer Umgehung umgeleitet werden. Auch hier zeigt die Hafas an, wenn der Halt in MZ Hbf entfällt und ein Ersatzhalt in MZ-Bischofsheim eingerichtet ist (davon schreiben die Journalisten auch nichts). Ab MZ-Bischofsheim kann man dann entweder mit der S-Bahn in die Stadt fahren, oder mit dem Stadtbus wohin man mag: Mainz ist der Einwohnerzahl nach nicht so sehr groß, aber wie alle ewigen Städte auf sieben Hügel verteilt - die passende Lösung richtet sich nach dem Ziel in MZ.

Gib mal in der Hafas das konkrete Ziel (Straße + Hausnummer) ein, da findet sich dann die beste Lösung maschinell.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hafas - Schmitt und Schmittchen
Servus,

und wie kommt der gute Mann vorher von Freiburg nach Hamburg?

Es gibt übrigens sehr viele Verbindungen von Freiburg nach Mainz, und alle sind (einschließlich der derzeitigen Ausnahmen) in der Hafas abfragbar. Mit Deiner Angabe „bahn.de“ gelangt man nicht zur detaillierten Suche, sondern zuerst in eine ziemlich primitive Suchmaske, die nicht das bringt, was der Fragesteller sucht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi,

Sorry! Ich habe mir die Frage 2x durchgelesen und vor lauter Ortsangaben den Standort des Fragers überlesen! Dann halt am Sa z.B. mit dem EC 8 um 13:04 ab Freiburg, an Mainz um 15:18h.

Gruss
K

Servus,

kurzer Sinn: Im Fernverkehr gibt es am Samstag zwischen 05:46 h und 21:59 h ab Freiburg achtzehn Verbindungen, von denen keine einzige von einer Umleitung oder einem Ausfall betroffen ist.

Wenn der UP mit dem Wochenendticket oder dem Baden-Württemberg-Ticket unterwegs ist, hat er zwischen 08:03 h und 20:28 h ab Freiburg die Auswahl zwischen dreizehn verschiedenen Verbindungen, von denen am Samstag keine umgeleitet oder in Bodenheim gebrochen wird.

Erst am Montag verlaufen wieder einzelne Verbindungen anders als sonst.

Aber das kann er ja leicht selber nachschauen - das Werkzeug dafür hab ich ihm an die Hand gegeben.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

ich habe das Pech, am Wochenende nach Mainz zu müssen (ob SA
oder SO ist egal). Fernbusse scheinen Mainz nicht anzufahren,
zumindest von Freiburg aus, meiner Startstation, nicht. Ich
könnte auch bis Frankfurt mit der (ollen) Bahn fahren und von
dort aus irgendwie nach Mainz kommen?

Ich bin einfach genervt und schon leicht verzweifelt -
vielleicht habt ihr einen Rat, wie ich möglichst
komplikationslos in diese LANDESHAUPTSTADT komme…? Wäre
super

Am komplikationslosesten und schnellsten von Freiburg Hbf nach Mainz Hbf mit dem EC (nicht so voll und günstiger als ICE) OHNE UMZUSTEIGEN in 2 Std. 14 Min am Sa ab 13.04h - an 16.18h oder 15.04h - 17.18h.
Ist halt schnell und bequem. Ansonsten ICE und in Mannheim umsteigen in IC.

http://reiseauskunft.bahn.de

Gruß, M.

Dank an alle
Dankeschön für eure Antworten