Wie komme ich mit dem Siemens Gigaset A245 in meine Telefonanlage?

Hi,

an meine nicht mehr taufrische Auerswalt Compact 2206 USB möchte ich ein ebenfalls etwas betagtes Gigaset A245 anschließen. Ich meine, ich hätte diese Kombination schon mal am Laufen gehabt, aber das ist dann Jahre her und die Anleitung des Siemens aus dem Internet gibt dazu nichts her - ich bin nur interessierter Laie, der solche Sachen nach dem Prinzp Versuch und Irrtum abhandelt, und meistens damit Erfolg hat! :smile:

Ich habe das Gigaset also angeschlossen, kann damit in’s Netz telefonieren - ohne die Anlagen-„0“, die ich bei den anderen Telefonen brauche. Ich kann auch von anderen Nebenstellen das Gigaset anrufen, komme aber vom Giagset nicht direkt in’s Netz, was natürlich klar ist, wenn ich beim Abheben schon ein Amt habe!

Per PC kann ich die Telefonanlage konfigurieren, bzw sehen, wie die einzelenen Nebenstellen angeschlossen sind, finde aber bei dem A245 nichts Auffälliges. Wahlverfahren ist natürlich IWV. Ich finde aber einfach nirgends einen Hinweis, wie ich eine Amtskennziffer speichern könnte…! 

Wer kann mir hier weiterhelfen?

pieter

Hi,

an meine nicht mehr taufrische Auerswalt Compact 2206 USB
möchte ich ein ebenfalls etwas betagtes Gigaset A245
anschließen.

Ich habe das Gigaset also angeschlossen, kann damit in’s Netz
telefonieren - ohne die Anlagen-„0“, die ich bei den anderen
Telefonen brauche.

Also gut und besser als bei den anderen Telefonen. Das mit der „Null“ ist ein Relikt aus alten Zeiten und nervt…

I:ch kann auch von anderen Nebenstellen das

Gigaset anrufen, komme aber vom Giagset nicht direkt in’s
Netz, was natürlich klar ist, wenn ich beim Abheben schon ein
Amt habe!

Nö, das ist nicht klar.

_ Sie möchten intern telefonieren
Ist Ihr Telefon als direkter Amtapparat eingestellt, hören Sie
direkt nach dem Hörerabheben den externen Wählton. Bevor
Sie eine interne Rufnummer wählen, müssen Sie zunächst 2-mal die
* -Taste betätigen. Sie hören dann den internen Wählton._

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Es wäre natürlich sinnvoll, alle Apparate - meist unter Amtszugang - auf die selbe Art des Amtszugangs einzustellen.
Dass ein direkter Amtszugang keine interne Telefonie ausschließt, stand übrigens in der Anleitung :wink:

Hallo Pieter,

aus meiner Zeit der Telefonanlage (auch eine Auerswald) war es so, dass alle Nebenstelle mit einer 0 vorwählen mussten. Beim Stromausfall wird der Apparat an der ersten Anschlußbuchse direkt durchgeschaltet ohne die „0“, das war damals so Vorschrift.

Achja hier gibt es Handbücher & Co zum Downloaden

http://www.auerswald.de/de/service/index.php?option=…

Viel Spaß noch

„Dass ein direkter Amtszugang keine interne Telefonie ausschließt, stand übrigens in der Anleitung“ Das hätte ich auch nie angenommen! :smile:

Der Hinweis mit der *-Taste ist genau das, was ich gebraucht habe, danke! Jetzt tut das Telefon was es soll! Dummerweise stand das nicht in der Anleitung, die mir zur Verfügung stand. Aber dafür gibt es ja nette Menschen…

Danke, aber das Problem ist nicht die Auerswald, sondern das Siemens, und dafür habe ich inzwischen auch die Lösung. Vielen Dank für Ihre Bemühung!

Aus alter Gewohnheit richten die meisten Kollegen auch Kleinanlagen so ein, dass man Amtsholung mit Null hat.

Mich nervt das massiv.
Es gibt nur einen Grund, das zu tun:
Wenn man deutlich öfter intern als extern telefoniert.
Dann spart man sich halt oft das Sternchen - aber bei den allermeisten Anlagen wird deutlich häufiger nach Außen telefoniert als nach Innen.
Da muss man dann halt bei wenigen Internetelefonaten # oder Sternchen oder R drücken, spart sich sonst aber die Null.

Ganz hart wird es, wenn dann noch die Rufnummernübermittlung falsch eingerichtet wurde.
Dann zeigt das Telefon 02311320 an, wenn man angerufen wird.
Aber direkt zurückrufen geht nicht, weil man dazu 002311320 wählen müsste.
(Da fehlt dann nur ein Klick bei der Porgrammierung…)