Wie komme ich mit meiner Idee in einen TV Beitrag?

Hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen die Website www.dieproblemexperten.de online gestellt. Auf dieser biete ich an allerlei Probleme zu lösen bzw. den Menschen abzunehmen. Egal was. Hierzu hatte ich bis jetzt auch einen recht positiven Start mit 6 Aufträgen. Das ging alles sowohl mit Flyer und Aufkleber Werbung in der Stadt (München) als auch mit Aushängen in Supermärkten. Allerdings möchten wir nun gerne mehr Werbung machen mit der Hilfe von Beiträgen. Hierzu haben wir schon Kontakt zu Radiostationen. Allerdings wäre natürlich die beste Werbung ein Beitrag bei einem Nachmittags oder Morgenmagazin wie z.B. taff, explosiv, Punkt 6 oder Punkt 12.
Wie bekommt man Kontakt zu den jeweiligen Redaktionen? Im Internet finde ich immer nur TelNr zu den Sendern generell. Hätte auch schon ein paar lustige oder skurile Aufträge zu erzählen mit einwilligung der Auftraggeber. Habt ihr sonst noch Ideen wie man in die Medien kommt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich würde mal gucken, ob du einen Kontakt zu einem zuständigen Redakteur für das Themengebiet findest, der kann dann auch selbst entscheiden, ob das Thema was ist oder nicht. In der Regel ist es am besten, wenn du dafür schon einen fertigen Pressetext zum verschicken hast, dann bleibt nach dem Telefonat auch was schriftliches liegen.

Aber denk dran: Du bist einer von unzähligen Leuten, die sowas Tag für Tag versuchen. Also musst du es irgendwie schaffen das Interesse des Redakteurs zu erregen.

PS: Ein CvD (Chef vom Dienst) oder Programmplaner ist auch ne gute Anlaufstelle, wenn du keinen zuständigen Redakteur findest. Du kannst auch in der Redaktion anrufen, und nach dem CvD fragen, das klappt eigentlich immer.

Tatsächlich geht da nur die ‚Ochsentour‘: also Redaktionen abtelefonieren und überzeugen. Kleine, regionale Sender sind aber eigentlich immer froh über sogenannte ‚bunte‘ Themen. Es könnte auch helfen, einen Beitrag, nicht länger als 1:30, vorzuproduzieren: kurze Vorstellung um was es geht (Wer, Wo, Was, Wann, Warum) und dann drei Beispiele, das spektakulärste zuletzt.

Da du weder der erste noch der letzte bist, der gerne mit hilfe von tv-beiträgen werbung für sein produkt / seine dienstleistung macht, gucken die redakteure normalerweise die angebote sehr genau an, bzw. prospekte landen direkt im papierkorb. Wenn du keinen persönlichen kontakt zu einem der macher hast, was leider immer noch die einfachste art ist, dann sollte dir ein begeisterter kunde helfen. Wenn sich dieser bei einer redaktion meldet, weil er dein angebot unglaublich wertvoll findet, das unbedingt allen mitgeteilt werden sollte, dann ist die wahrscheinlichkeit, dass eine redaktion darauf anspringt grösser. der kunde geniesst mehr glaubwürdigkeit als der (in eigener sache werbende) anbieter.
mit gruss liluk

Hallo,

einen generellen Schlachtplan zur Akquisition (und das ist es ja letztendlich) gibt es nicht. Am besten ist es, mit ein paar persönlichen Beziehungen zu beginnen. Wer sich für Kommunikation mit Zielgruppen interessiert, hat sicher auch schon länger mit vielen Leuten kommuniziert. Erst mal checken, wer davon als Multiplikator taugt.

Es tut mir leid. wenn ich Dir keine präzisen Vorschläge machen kann. Aber ich habe bei meiner eigenen Akquisition auch keine überall passende Vorgehensweise. Gruß

Hallo,

die Frage kann ich nur mit „Kontakte, Kontakte, Kontakte und ein bißchen Glück/Zufall“ beantworten. Ich kenne (wirklich) viele Kunden mit (wirklich) guten Ideen und bisher hat es noch keine in die Medien (Film/Funk/Fernsehen) geschafft. Ich/wir haben hier auch keine Kontakte und daher bleibt meist nur klassisches Marketing übrig. Aber wenn es gute Stories sind, kann man die sehr gut auf einem Blog oder als Video bewerben (natürlich mit Einwilligung aller Beteiligten). Der virale Effekt ist nicht zu unterschätzen (Stichwort Facebook…).
Viel Erfolg, Homepage sieht schon gut aus, mir würden aber ein paar Gesichter dazu fehlen. Denn wenn, dann möchte ich doch die Experten sehen, denen ich meine Aufgabe anvertraue.
Gruß
Ute Schmeiser

Keine Ahnung
Hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen die Website
www.dieproblemexperten.de online gestellt. Auf dieser biete
ich an allerlei Probleme zu lösen bzw. den Menschen
abzunehmen. Egal was. Hierzu hatte ich bis jetzt auch einen
recht positiven Start mit 6 Aufträgen. Das ging alles sowohl
mit Flyer und Aufkleber Werbung in der Stadt (München) als
auch mit Aushängen in Supermärkten. Allerdings möchten wir nun
gerne mehr Werbung machen mit der Hilfe von Beiträgen. Hierzu
haben wir schon Kontakt zu Radiostationen. Allerdings wäre
natürlich die beste Werbung ein Beitrag bei einem Nachmittags
oder Morgenmagazin wie z.B. taff, explosiv, Punkt 6 oder Punkt
12.

Wie bekommt man Kontakt zu den jeweiligen Redaktionen? Im
Internet finde ich immer nur TelNr zu den Sendern generell.
Hätte auch schon ein paar lustige oder skurile Aufträge zu
erzählen mit einwilligung der Auftraggeber. Habt ihr sonst
noch Ideen wie man in die Medien kommt?

Vielen Dank für eure Hilfe!