Wie komme ich nach San Marino

Fliege in Kürze nach Rimini, wohnen werde ich dann in Riccione und würde gerne einen Tagesausflug nach San Marino machen.
Gibt’s es die Möglichkeit dies mit relativ geringem Aufwand (sprich Tausendmal umsteigen etc) mit Bus oder Bahn zu bewältigen?!
Vielleicht gibts hier auch alt eingesessene Adria Urlauber die einen Geheim bzw. alternativ Tip auf Lager haben.

Die Schlauberger die jetzt den link zu Trenitalia Posten wollen - vielen dank soweit war ich auch schon, kann selbst googeln :wink:

Salve,

es gibt vor Ort italienische Reisebüros, die derartige Tagesreisen per Bus anbieten.

Schönen Urlaub!

Servus,

weil nehmlich die Schlauberger wissen schon, dass nach San Marino keine Schienen mehr liegen.

Deswegen nimmst Du besser den „Pullman“ vom Benedettini (Klick unten links im Bild auf „orari e tariffe“).

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi!

Deswegen nimmst Du besser den „Pullman“ vom Benedettini (Klick
unten links im Bild auf „orari e tariffe“).

Oder man fährt mit dem Rad rauf :wink: … als ich die alle überholte (sofern es mal ging), war ich froh, im Auto raufzufahren …

Grüße,
Tomh

PS: Mietauto wäre auch eine Möglichkeit - in dieser Ecke gibt es einiges zu sehen.

Trambahn Rimini - San Marino
Servus,

dafür:

in dieser Ecke gibt es einiges zu sehen.

war die Trambahn Rimini-San Marino, die sich in zich Serpentinen da hinauf schaffte, ideal: An jeder Kurve ein neuer Balkonblick.

Die fuhr aber bloß zwölf Jahre lang von 1932 bis 1944, als die Strecke in den Kämpfen um das Gebiet dort so schwer beschädigt wurde, dass an einen Wiederaufbau nicht zu denken war - obwohl die Tram besser trassiert, elektrisch betrieben und damit flotter und viel mehr genutzt war als die allermeisten der meterspurigen Lokalbahnen in Italien, die bald in den 1950er Jahren stillgelegt wurden, schlicht weil niemand mehr damit fuhr.

Einige der vielen Tunnel sind heute für Fußgänger geöffnet, und im obersten Tunnel, dem ersten vom früheren Endbahnhof in San Marino aus, stehen noch die Triebwagen in mehr oder weniger erhaltenem Zustand. Es wird immer einmal wieder diskutiert, ob man die Strecke wieder aufbauen könnte und/oder sollte; nun, vielleicht gibts dafür ja Infrastrukturfördermittel aus Brüssel, falls San Marino einmal der EU beitreten sollte.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder