Wie kommt ihr mit euerm geld beim studieren

… über die runden bzw wie viel habt ihr zur verfügung und reicht es gut aus?
Auch für wohnung, verpflegung und weg gehen?

Hallo,

Angebote nutzen, Preise vergleichen, Abstriche machen (also: es muss nicht der teure Yoghurt sein, vielleicht sogar nur gelegenntlich mal Yoghurt, so als Beispiel).

Günstigen Wohnraum gibts oft im Studentenwohnheim. Auch ansonsten bietet der ASTA dazu Informationen. WGs sind auch eine Möglichkeit.

Dann Tipps im Internet nutzen, gibt diverse Seiten, die Spartips bieten.

Ich kam mit ~ 100 € im Monat für Lebensmittel aus, kenne aber einen Fall, der mit 75 €/Monat zurechtkam. Oft Ausgehen kommt dann aber nich so oft in Frage. Aber mal soll ja studieren und nicht Party machen :wink:

Hoffe, es hilft dir

Anke

tja ich hatte damals nur BafÖg also knapp 500€, das war mehr als ausreichend für alle meine Ausgaben. Blieb sogar noch ein bisserl was zum Ansparen für Exkursionen über.

kommt halt drauf an, wo man studiert und was man an Miete, usf. zahlt.

Hallo,
also ich studiere nun seit 2 Semestern und habe rund 500 € im Monat zur Verfügung. Damit komme ich sehr gut zurecht. Wohne zusammen mit 2 Studienkollegen in einer Weg (zahle momentan 175 € Miete im Monat), gehe mittags meistens in der Mensa essen (die Gerichte sind dort meist ziemlich günstig) oder nehme mir etwas von Hause mit, beim Einkaufen versuchte ich auch darauf zu achten, sparsam zu sein, müssen ja schließlich nicht immer nur Markenprodukte sein. Denke es kommt auch immer darauf an, wo man studiert, ob man weiterhin zu Hause wohnen kann oder sich eine Wohnung nehmen muss und wie gut man sich sein Geld einteilen kann. Ansonsten gibts ja auch immer noch die Möglichkeit nebenbei zu arbeiten, nen 400 €-Job findet man in den meisten Städten doch ohne Probleme.