Wie Lackfleck entfernen von Teppich, Glas und PVC?

Hallo Experten!
Ich habe als Lackierer und habe überall im Haus Lackflecken. Wie kann man eingetrockente Lackflecken auf Teppich, Glas und PVC entfernen, ohne die in Baumärkten erhältichen gesundheitschädlichen Mittel wie Reinigungsbenzin? Danke für ihren Rat.

Hallo!
Glas wenn es glatt ist mit einem Ceranschaber, PVC könnte man es noch mit Terpentin Versuchen aber Teppich da weiß ich jetzt auch nichts, wenn die Farbe schon älter ist, Terpentin könnte man Versuchen andere Lösungsmittel könnten das Material angreifen.
Aceton wäre noch eine Möglichkeit sieh z.B.
hier http://www.fleckenkiller.de/index.php?id=103

Sepp.

Ich hätte eben auf diese Mittel verwiesen.
Andere Versuche scheitern bei Lacken die bereits ausgehärtet sind kläglich.

Hallo Joachim,

Du wirst um chemische Graffitientferner für entsprechende Farben und Untergründe nicht herum kommen. Als Lackierer weißt Du, dass verschiedene Farben verschieden verdünnt werden. Acryl mit Wasser, Ölfarben mit Terpentin u.s.w.
Auf Teppichen gehen die meisten Lackfarben kaum noch raus, da meist mit Seifen versucht wurde heraus zu waschen. Ich habe bei sehr empfindlichen Oberflächen immer ein Graffitientferner parat, der auf speziell aufbereitetes Orangenöl basiert. Dieses muss jedoch mit einer zweiten Komponente nach längerer Einwirkzeit umgewandelt und heraus gewaschen werden.
Auf die anderen Oberflächen kann man unter vorheriger Probe unter Umständen gute Erfolge verzeichnen.

Mit freundlichen Grüßen
Reiner von
keiner-macht-reiner.de

Leider kannn ich da nicht helfen!

Mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichen Grüßen
Best regards

Carline-Reinigungstechnik
G. Gruber-Fiduccia/Verkauf
Konstantinstr. 157 - 159
41238 Mönchengladbach

Tel.: 02166-44335
Fax: 02166-44208

e-mail: [email protected]
web: www.carline-shop.de
web: www.carline-reinigungstechnik.de

Hallo

Eingetrocknete Flecken lassen sich schlechter entfernen.
Gallseife hilft bei Fett-, Kaffee-, Tee- Obst-, Farb-, Filzschreiber und Weinflecken.
Buttermilch ist hilfreich bei Obst-, Moder- Stock- oder Schimmelflecken oder bei vergilbter Wäsche.
Kaugummireste lösen sich, wenn das Kleidungsstück im Gefrierfach kühlt. Der hart gewordene Kaugummi lässt sich so gut ablösen, Rest können mit Reinigungsbenzin entfernt werden.
Frische Rotweinflecken werden sofort mit einem Häufchen Salz abgedeckt.
Mit kaltem Wasser lassen sich Eiweißflecken (Soßen, Blut, Kakao, Milch) lösen. Heißes Wasser verwendet man bei Fettflecken.
Ansonsten den Fleck im Teppich mit einem Heißluftföhn und Löschpapier bearbeiten. Aber ob das alles ohne Chemie raus geht weiß ich nicht.

MfG

Gar nicht ,

Hallo Joachim,
da hast Du ein Problem…
Lack aus Teppich entfernen ? wenn möglich , kratzen und Lösungsmittel oder Beize (VORSICHT an unauffälliger Stelle probieren !)
Beim PVC geht warscheinlich das Dekor mit weg :smile:.
Vom Glas mit Schaber abschaben…
Nächstes mal besser aufpassen :smile:
mfG andreas

Hallo Joachim,
was für Lacke sind denn das?Wasserlösliche oder lösemittelhaltige?
Wasserlösliche Lacke lassen sich durch einweichen mit Seifenlauge und warmen Wasser oftmals schon lösen.Lösemittelhaltige Lacke kann man mit einer Ziehklinge von Glas entfernen,wobei man aufpassen muss das das Glas nicht zerkratzt.Bei PVC und Teppichboden ist es schwieriger bis gar nicht möglich.Bei den handelsüblichen Lacklösern wird meist auch die Farbe der Bodenbeläge in mitleidenschaft gezogen

Teppich, keine Ahnung.
Glas: mit Rasierklinge.
PVC: vielleicht vorsichtig abkratzen.

Hallo,
Lack entfernen ohne gesundheitsschädliche Stoffe zu verwenden? da seh ich schwarz in sachen Lack. Lack ist und bleibt in der Chemieindustrie verwurzelt :smile:
Falls du ( ich ) eines besseren belehrt werden solltest lass es mih bitte wissen, man lernt ja nie aus :smile:

Hallo,
das wird schwierig, da Lack im endeffekt nichts anderes als Kunststoff ist.
Vom Glas kann man mit einer Cutter- oder Rasierklinge einiges erreichen. Allerdings muss die Scheibe eben sein und nicht geriffelt. Auch auf dem PVC kann man evtl. vorsichtig abschaben. Vorher könnte man versuchen mit warmen Seifenwasser die Verbindung zum PVC anzulösen. Bei Teppich könnte man vorsichtig mit einem Messer die Haare unter dem Fleck durchtrennen, aber auf Tepich und PVC muss man mit leichten Beschädigungen am Untergrund rechnen.
Gruß Johanna

hi,
Teppich = schrank vorziehen nen stück teppich rausschneiden und die fleckigen stücken ersetzen.
PVC = gleich wie teppich
glas = scheiben kratzer.

wenn du lackierer bist müsstest du sowas wissen!!!
viel erfolg

Hallo…

Lackflecken auf Teppich ist grundsätzlich nicht gut. Da hilft dann wirklich nur ein neuer Teppich. Lackflecken auf PVC ist auch kritisch. Hier empfiehlt sich auch ein neuer. Ohne Terpentin bekommt man Lack vom Boden nicht raus. Beim Teppich werden die Inhaltsstoffe des Terpentins beschädigt und er wird mit großer Warscheinlichkeit an den Stellen aufhellen.

Lackflecken an Glas bekommt man mit einer neuen Cutterklinge (nicht in einem Cuttermesser) entfernt. Diese mit der scharfen Kante am Glas entlang führen.

Hoffe geholfen zu haben.
Gruß,
Junior

Hallo,

also ich würde Oragen Power von proWIN versuchen,
damit könnte es vielleicht klappen.
Besteht aus Oragen und Zirtonenterpenen - beim Auto zu lang einwirken lassen - Lack ab … könnte bei Dir auch klappen :smiley:
LG
Sonja
proWIN Beratung und Vertrieb

ORANGEN REINIGER - SUPER TIPP!

Ich hatte einen Lack- Fleck auf dem Tisch gehabt, der durch Lackstift verursacht worden ist.
Als erstes habe ich sofort meinen Orangen Reiniger ausprobiert, allerdings den von HiGloss und sehe da, es hat sofort geholfen!
Ich habe den Fleck so weit es ging mit dem Schaber abgetragen, was nur sehr schwer ging und ich hatte auch das Gefühl, dass ich ihn dadurch noch etwas verreibe. Danach einen Tropfen Orangenreiniger, mit dem Finger verrieben und der Lack löste sich sofort. Ich war begeistert - DANKE FÜR DEN TIPP