Wie mach ich neue Kerzen?

so, besser erklärt geht eigentlich nicht: https://www.youtube.com/watch?v=neN8a6jloq8

Keine Baumwollfäden, keine Spaghetti, keine Hanfschnur, nix? Kaum zu glauben.

hi,

dafür aber große Gläser, die sich blöderweise nicht halb befüllen lassen.

manche haben aber auch ein Pech.

würde mir doch im Traume nicht einfallen, würde mir das.

grüße
lipi

Man kann auch aus einer halben Orangenschale (samt Innenstrunk) und Olivenöl eine Kerze basteln, aber mir wird langsam immer mulmiger.

@Queeny9310
Lange Döchter, die man auf die gewünschte Länge schneiden kann, sind nicht allzu teuer. Wenn Deine zu Kurzen sich nicht eignen, kannst Du damit ja andere Kerzen machen.

Die Metallsockel (von Teelichtern usw.) lassen sich übrigens hervorragend für DIY - Kerzen wiederverwerten, man braucht nur einen runden Zahnstocher und eine Kombizange.

Hält den Docht beim Gießen schön stramm und gerade.

Btw. Hab auch schon Klorollen begossen, die kann man nach dem Erkalten einfach von der Kerze abziehen.

Ein Tipp: hör mal auf die Leute und machs gleich richtig, spart Frust und macht Laune.

Alles Gute; K.

p.s.: hast Du einen Feuerlöscher? Gehört in jede Wohnung!
p.p.s.: @Ann_da_Cava dafür ist Olivenöl aber wiederum gut geeignet. Und Knoblauch!* …das Lamm

2 Like

hi,

da war doch mal was…

… jetzt kommt sicher gleich die Löschfee.

5 Like

Leute, es ist Samstag, 30.12., 19:00 Uhr, sie braucht offensichtlich die Kerzen für Silvester (ja, man hätte auch früher daran denken können!), woher soll sie jetzt noch Dochte kaufen? Mit etwas Glück findet sie beim Discounter noch Kerzen, aber neue Kerzen will sie offensichtlich nicht. :roll_eyes:

Ich auch nicht, aber wurde gerade eines besseren belehrt, als ich bei Amazon nach Docht gesucht habe. Es gibt tatsächlich auch längere mit Metallfüßchen. :sweat_smile:

hi,

deine Uhr geht um 2 Minuten nach. Das solltest du bis morgen lieber richten :wink:

aus der Rubrik: Füße hoch!
was sagt die große Docht zum kleinen Docht?

Dochter.

grüße
lipi

1 Like

Ja das kann ich machen wie in dem Bild und dann das Papier in Wachs tauchen und dann in die Mitte rein machen. Das müsste klappen denk ich Mal.

Sorry for offtopic, aber das ist wichtig:
Ich distanziere mich von jeder Verantwortung!
Danke für ihr Verständnis

2 Like

Kaufempfehlung fürs nächste Mal:
https://www.amazon.de/61m-Kerzendocht-Rauchfrei-Kerzendochthalter-Aromatherapie/dp/B09NVK5F54/
Da gibt’s weder zu kurze Dochte, noch zu große Gläser!

Moin,

irgendwie verlängern ziehen

versuch’s mal mit nudeln, also längs zwischen den Händen rollen, so wie der Bäcker den Brezen vor dem Werfen dreht.

Noch ne Möglichkeit: Kurze Dochte aneinanderknoten. Mit meinen Vorderfüßen ginge das nicht, aber falls Du 'n Meechen bist, sollte es klappen.

@Kudo: Döchter - ein wunderbares Wort. Sind das die Schwestern von Zöhnen?

Gruß
Ralf

1 Like

Habe gesehen,dass man mit Klopapier Dochte machen kann. Ein Blatt in der Mitte reißen und dann die hälfte so verdrehen. Weiß aber nicht ob man das nochmal in Wachs dann tunken sollte dass es dann besser brennt oder geht das auch so. Das würde ich jetzt als Alternative machen da ich ja keine großen Dochte habe.

Hmm, Wenn du den Docht ins Glas stellst, und das Glas mit Wachs füllst (Ich nehme an Du machst das Wachs vorher flüssig) was passiert dann mit dem Docht? und worin unterscheidet es sich von dem Docht den man vorher in Wachs tunkt?

Da ist dann ein Teil mit Wachs voll aber nicht komplett. Gekaufte Dochte sind ja auch nochmal komplett mit Wachs überzogen.

Ich habe nicht gewusst als ich die dochte gekauft hatte dass die zu klein für meine gläser sind

Langsam wird es lächerlich.
Tschüss !

1 Like

So eine Seite ist dafür da das man Hilfe bekommt

Wenn es wirklich um heute Abend geht, würde ich an Deiner Stelle zur nächsten Tankstelle pilgern und schauen, ob die Kerzen im Shop haben. (Die haben doch sonst immer das nötigste, von Hygiene über Lebensmittel bis Batterien), anstatt jetzt noch schnell ein Projekt Bastelexperiment zu starten.

Das kann man ja dann im neuen Jahr in Ruhe angehen.

Ein schönes, neues Jahr Euch Allen! :clinking_glasses::fireworks:
Grüße; K.

hi,

unabhängig von alledem hast du zumindest ein schönes Trinkspiel für heut Abend generiert.

Jeder liest abwechseln eine Zeile.
Bei dem Wort „Docht“ macht ein jeder den Pioniergruß, der Letzte muss trinken.
Ebenso einen Schluck nehmen muss, wer lacht.

grüße und guten Rutsch
lipi

4 Like