Wie mache ich ein Backup?

Ich habe keine Ahnung von Computern und würde gerne wissen, wie ich ein backup mache… Welches Programm brauch ich? Was muss ich Schrittweise machen? Was muss ich vorbereiten? usw…
wäre sehr nett, wenn mir schnell jemand helfen könnte :smile:

Hallo Lauri Sz!

Ich kann Dir das kostenlose Programm „Paragon Backup & Recovery 2012“ sehr empfehlen. Damit habe ich inzwischen schon problemlos mehrere Backups bzw. Images erstellt - allerdings noch keines wieder zurückgespielt. Soll aber auch problemlos sein.

Wenn man das Programm installiert hat und startet, erklärt es sich fast von selbst. Bei Fragen helfe ich gerne weiter. Mich dann am besten direkt über die Expertensuche anschreiben, damit die Fragen bei mir im Mailfach landen. Hier im Forum bin ich nicht so oft.

Meine Vorgehensweise beim Backup habe ich schon einmal beschrieben, deshalb einfachheitshalber der Link:

/t/ein-backup-machen-daten-sichern/7120397/7

Es klingt schwieriger, als es ist. Man muss da auch nicht alles soooo genau nehmen, so viel Vorarbeit leisten, wie ich das gerne mache.

Gruß von Manuela

Moin,

da würde ich eher ein Image empfehlen. Dann kannst Du das System im Notfall komplett wieder herstellen.
Dafür benötigst Du z.B. das Programm True-Image von Acronis oder Freeware http://www.computerbild.de/download/DriveImage-XML-1… oder Clone-Zilla.
Ein Backup der Daten kannst Du ja auch mit Windows Bordmitteln herstellen http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-Backup-mit-Bor…

Gruss Jakob

Hallo!
Wie wärs mit dem Windows-Sicherungsprogramm? Arbeitsplatz öffnen, Festplatte mit rechter Maustaste anklicken, Eigenschaften öffnen, Registerkarte Extras öffnen, letzte Zeile Jetzt sichern anklicken, dann dem Programmassistenten folgen. Dazu brauchst du ein Sicherungsmedium, z.B. eine externe Festplatte.

Hallo!
Wie wärs mit dem Windows-Sicherungsprogramm? Arbeitsplatz öffnen, Festplatte mit rechter Maustaste anklicken, Eigenschaften öffnen, Registerkarte Extras öffnen, letzte Zeile Jetzt sichern anklicken, dann dem Programmassistenten folgen. Dazu brauchst du ein Sicherungsmedium, z.B. eine externe Festplatte.