Nochmal, auch wenn das nicht deine Frage war: es liegt nicht am Prozessor, und wahrscheinlich liegt es auch nicht an der Festplatte (eine SSD würde beim Starten des PCs einen enormen Geschwindigkeitsgewinn bringen, hat aber mit dem Surfen im Internet auch nichts zu tun. Deswegen wiederhole ich mich:
Du hast später geschrieben
daher die Frage: was hast du für eine Leitung? Für welche Geschwindigkeit zahlst du, und welche Geschwindigkeit hast du tatsächlich? Ich bohre da nicht umsonst, du wärest nicht der erste und nicht der letzte, der für deutlich mehr bezahlt als er tatsächlich bekommt. Und da nützt dir eine teurere (da neuere) Hardwareausstattung am PC/Laptop genau gar nichts.
Hier, die neueste Diskussion im Forum zu dem Thema. Der Poster dort wollte auch erst Speicher aufrüsten, worauf er am Ende verzichtet hat:
Es gibt von der Bundesnetzagentur eine App, für Windows, Android und iOS.
Ja, ich weiß. du hast Linux, aber wenn du dort auf der Seite bist, wirst du links irgendwo auch einen Link „Browsermessung“ sehen, den kannst du ganz einfach auch unter Linux benutzen, mit dem Browser, mit dem du schon die Seite aufrufst. Vergleiche die dort angezeigte Geschwindigkeit mit der Geschwindigkeit, die auf deiner Rechnung steht. Sollte es da eklatante Unterschiede geben, wäre eine Messreihe durchzuführen, damit du feststellen kannst, ob es sich um einen Einzelfall handelt oder nicht.
Aber vielleicht hast du, warum auch immer, nur einen DSL2000-Anschluss (oder meinetwegen auch DSL6000), da wäre es kein Wunder, dass dein Internet zu langsam ist. Da bestünde wahrscheinlich die Möglichkeit, einen schnelleren Anschluss zu bekommen, möglicherweise sogar ohne Aufpreis.