Wie nennt man dieses Karosserieteil?

Hallo,
wir haben einen älteren Honda Jazz, bei dem ist die Karosserie rund um die Tankklappe rostig und der Tankstutzen (?) dahinter ist auch total durchgerostet, beides muss ersetzt werden. Da die Sachen neu sehr teuer sind, haben wir uns gefragt, ob wir das nicht auch gebraucht bekommen können, vielleicht von einem Unfallwagen, und jetzt bin ich auf der Suche nach den Teilen, weiß aber nicht, nach was ich suchen muss. Hier sieht man ganz gut, wo der Tankdeckel sitzt und wie das Karosserieteil aussieht.

Nach was müsste ich suchen?
Danke!
Andrea

Hallo
bei Opel und VW Golf wirst du leicht fündig als Tanklochblech, vielleicht meinst du das - du hst kein Bild von deinem Problem, sonbdern nur einen link zu deinem Autotyp, der nicht zielführend ist - neu als Reparaturblech auch von anderen Anbietern, für Honda Jazz wird es da nichts geben, außer den Originalteilen. Gebrauchtteile wirst du da eher auch nicht finden, weil man die raustrennen muss, das machen kaum Autoverwerter, weil es nicht lohnt.
Entweder jemand hat zufällig so einen Wagen auf dem Hof, den er auseinandernehmen will (und der zufällig dann auch noch genau da ein gutes Blech hat, wo die meisten im Eimer sind).
Oder d brauchst eine/n fähigen SchweißerIn, ich kannte Werkstätten von diversen vertragslosen Fricklern, die so etwas aus Blech basteln, das kann (aber nur kann!) billiger sein, als das Original, wenn du einen Schweißer deines Vertrauens hast,
aber die Baustelle, die du da aufmachst, ist 1. ziemlich groß (der Gammel ist nicht unbedingt da zu Ende, wo du es am Anfang vermutest!) und 2. möglicherweise so gar nicht wirtschaftlich.
Grüße

1 Like

Bei einem solchen Fahrzeug lohnen typischerweise größere Karosseriearbeiten wirtschaftlich nicht.

1 Like

Kotflügel hinten links.
Gruß

Versuch, hier dein genaues Modell zu finden. Da sind alle Teile benannt.

https://www.ersatzteile-honda.de/

2 Like

Hallo, das Bild ist sehr wohl zielführend, wenn man gleichzeitig den Text liest, in dem ich beschreibe, dass es um das Karosserieteil geht, in dem sich die Tankklappe befindet, und die sieht man gut auf dem Bild.

@KeinesHerrenKnecht: vielen Dank, das ist ein sehr hilfreicher Link, mal sehen, ob ich da fündig werde!

Hallo Andrea,

Das einfachste für dich wäre mal zu schauen ob es in deiner Nähe einen Schrottplatz ( aka KFZ-Teileverwerter) gibt. Vielleicht kann man dir dort weiter helfen.

Tschau
Peter