Wie nennt man einen Menschen, der immer

meint im Recht zu sein, bis man ihm praktisch sein Unrecht beweißt.
Und wie bessert man so jemanden oder anders gesagt wie geht man am besten damit um?

Vielen Dank!

Grüße

Caro

Einen Heiligen, Carissimo! Einen Menschen, der auch dann noch meint, im Recht zu sein, wenn man ihm sein Unrecht unwiderruflich bewiesen, nennt man übrigens einen Menschen.
Gruss
Schorsch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Caro,

meint im Recht zu sein, bis man ihm praktisch sein Unrecht
beweißt.

am anfang nenne ich solche Leute immer Ar…Lo…
weil es mich unendlich nervt!
Dann kommt eine Phase in der es mir egal ist.
Wenn ich dann doch noch weiter interesse an so einem Menschen habe kommt die Phase in der ich feststelle, dass dieses Besserwissen immer aus einer tiefen Versagensangst bzw. aus Minderwertigkeitsgefühlen heraus kommt.

Dahinter steckt meist ein unsicherer Mensch der diese Unsicherheit durch Besserwissen kompensiert!

Und wie bessert man so jemanden oder anders gesagt wie geht
man am besten damit um?

Das erklärt es auch schon!
Akzeptiere die Stärken des Besserwissers,
Finde heraus was Dich daran stört das er alles besser weis und warum du so darauf abfährst im das Gegenteil zu beweisen!

Mache ihm deutlich, das Du ihn auch dann schätzt wenn er etwas nicht weis (nonverbal) und genieße das er irgendwann damit aufhört es dir beweisen zu wollen!!!

Gruß Norbert

meint im Recht zu sein, bis man ihm praktisch sein Unrecht
beweißt.

Diese Menschen nennt man Politiker und/oder auch Behördenangestellte. :wink:

Gruß

Hört sich nach Querulanz an,
wobei es allerdings oft fraglich ist, ob es der Person überhaupt darum geht, „im Recht“ zu sein, oder nicht vielleicht um Aufmerksamkeit überhaupt oder generell um einen Streit oder den Erweis der Schlechtigkeit der Welt im Allgemeinen.

Und wie bessert man so jemanden oder anders gesagt wie geht
man am besten damit um?

Müßte ich genauer beschrieben haben, den Fall. Bei den meißten Rechthabereistreits bringt der ganze Zank weniger, als man sich in der Zeit, die er gekostet hat, an erfreulichem hätte zu Gemüte führen können. Meistens gehts um was anderes.

Ciao,

Thomas

Vielen Dank!

Grüße

Caro

rechthaberisch
Hallo Caro,

rechthaberische Menschen kenne ich auch. Das beste, was Du einem solchen Menschen tun kannst, ist, auf seine Argumente einzusteigen, das bringt ihn erst richtig in Fahrt :wink:

Ich z.B. reagiere immer mit Achselzucken, Nicken oder der gleichgültigen Bemerkung „Wenn Du davon überzeugt bist, mag’s ja so sein.“

Viele Grüße
Diana

Hallo Caro,
Mit denen hab ich kein Prob, (wenn man nicht so gescheit ist wie ich)kann man von diesen „Besserwissern“ eine Menge dazulernen.
grins,grins…

Fritz
a.d.Uw.