Wie oder womit Rankfüßchen vom "Wilden Wein" entfernen?

Hallo Zusammen,
ich will an einer verputzten, gestrichener Hauswand auf eine Fläche von ca 30-40 m² die Rankfüßchen vom „Wilden Wein“ entfernen.
Ich dachte schon mal an Hochdruckreiniger mit der Dreckfräße oder Terrassenreiniger (Drehteller).
Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?
Wie bekomme ich die Füßchen von der Hauswand?
Wer kann Tipps für die Entfernung der Rankfüßchen geben.
Bedanke mich schon jetzt und freue mich auf jeden Tipp.

Gruß Mari

Hallo!

Ja, Hochdruckreiniger kann man nehmen. Gerade wenn Putz leicht rau ist oder es Kellenputz oder ähnlich strukturiert wäre. Dreckfräse oder Terrassenplattenvorsatz braucht es nicht, es würde mehr schaden als nutzen.
Es nässt zu sehr.

Ideal und auch von Fassadenreinigerfirmen angewandt ist das untergrundschonende Trockeneisverfahren.

Wenn der gut haftende intakte Putz ganz glatt wäre, dann auch mechanisch mit Spachtel oder einer rotierenden Schleifbürste/-scheibe…
Ich nehme an, es geht um Vorbereitung für einen Neuanstrich ?

MfG
duck313

Mit Hochdruck o.ä. greift man meistens auch die Farbe/ den Putz an.
Etwas aufwändiger weil langsamer wäre Abbürsten mit Natronlauge und anschließend wässern.

Mit Hochdruckreiniger wirst Du wenig Glück haben. Die Haftfüße/-teller haften extrem gut. Abkratzen mit dem Spachtel bei rauhem Putz, gar Strukturputz ist eine Strafarbeit für einen, „der Vater und Mutter totgeschlagen hat“.
Ich habe das auch auf einer größeren Fläche Strukturputz gehabt, nur das Gröbste abgekratzt und übergestrichen. Dabei wurde ich gewarnt, dass die auch in den getrockneten Füßchen noch vorhandene Säure u.ä. mit der Zeit wieder durchkommt und Flecken gibt. Gab’s aber nicht (nennenswert).

Gruß