Wie pflegt man Geelbatterien im Winter

Betonter Text
Ich fahre dadurch das ich gehbehindert bin einen Elektro-Scooter mit Geelbatterien.
Hier im Gebirge ist die Fahrzeit begrenzt so das das Fahrzeug in de kalten Jahreszeit eingelagert werden muss.
Jetzt die Frage: Wie oder wann in welchen Abstand sollte man die Batterien laden?

Permanent ladeen.

Immer an der Ladestation lassen. (Bei Nichtgebrauch natĂĽrlich).

sicher, dass das blei-gel-batterien sind und nicht etwa etwa ein lithium-akku? und: was hast du für ein ladegerät?

das kann je nach ladegerät das dümmste sein, was man tun kann.

Hallo,

Dauernd an einem Ladegerät angeschlossen lassen, ist im Prinzip der richtige Weg.

Wichtig ist aber, dass das Ladegerät auf „Erhaltungsladung“ umschaltet oder nur diese Funktion bietet.
Bei einem einfachen Ladegerät kann der Akku überladen werden. Im einfachsten Fall geht er dadurch nur kaputt, wen es schiefgeht, kann er auch explodieren oder abbrennen.

MfG Peter(TOO)

Mach ich seit 10 Jahren und der Akku ist wie neu.

1 Like

Stihl Gartengeräte

das sagt natürlich gar nichts aus. wie auch du dir sicher denken kannst gibt es weit mehr als nur deinen akku und dein ladegerät.

bitte gib keine ratschläge, wenn du über die hintergünde genau gar nichts weißt. das hilft NIEMANDEM.

toll.

makita.
bosch.
varta.

was soll uns das jetzt sagen?

…den Hintergrund meiner Akkus kenne ich !

1 Like

den hintergrund der FRAGE und der ANTWORT und der PHYSIK und der CHEMIE aber eben leider nicht. und damit war’s das dann mit der nützlichkeit deines postings.

Du bist nicht @ambrosius. Du wurdest nicht gefragt.

Im Übrigen sind Erfahrungen mit Akkus für Gartengeräte kaum auf Traktionsakkus übertragbar.