Mit ´nem Rolladengurt Repaarturset:
https://www.jalousiescout.de/Rolladenzubehoer/Rolladengurt/Jarolift-Rolladengurt-Reparaturkit-f-14mm-Gurtbreite.html?gclid=CNS-q8PSqs8CFaEK0woduhwPnw mit Anleitung.
Die gibt´s in allen Gurtbreiten bei den üblichen Verdächtigen wie Baumärkte etc.
Kommt natütlich auch darauf an auf welcher Länge der Gurt zu reparieren ist. ramses90
Ich habe noch nie einen -Gurt repariert. Der Arbeitsaufwand und Kosten für einen neuen ist nicht viel größer.
Hängt von vielen Faktoren ab!
- Manche Rolladenkästen sind nur von Aussen zugänglich.
- Manchmal sind die Deckel verspachtelt, tapeziert oder sonst irgendwie verschönert worden. Macht dann eine Menge Arbeit, dies wieder hin zu bekommen.
- Oft ist es schon eine Herausforderung die Schraubenschlitze frei von Farbe zu bekommen. So Jahrzehnte alte Farbe kann härter als Stein sein.
MfG Peter(TOO)
Habe mürbes Stück herausgeschnitten und mit Nylon genäht. Ging flott und hält schon viele Jahre
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich sehe die Sache nun nochmals unter neuer Perspektive: smile
Zum größten Teil liegt es an dem, der die Arbeit verrichtet.
- Das richtige Werkzeug.
- Technisches Verständnis.
- Und handwerkliches Geschick
Einem Schriftsteller würde ich diese Arbeit eher weniger zutrauen.
Einem Handwerker (Schreiner oder Schlosser) eher.
Ich habe schon eine Reihe Rollläden repariert, inklusive gerissene Gurte, welche die Lamellen zusammenhalten und al Elektronikmechaniker verfüge ich auch über das nötige Wissen und handwerkliches Geschick.
Aber Senkkopf-Schlitzschrauben, welche schon vermurkst wurden und 30 Jahre mit Ölfarbe öfters überstrichen wurden, sind schlicht aufwändig, bzw. muss man erst einmal herausfinden wo die Schrauben versteckt sind.
Kreuzschlitz-Schrauben kann dann jeder Idiot ausbohren, ist bei Schlitzschrauben aber etwas aufwändiger.
Die Schrauben sind dann oft nur EIN Problem.
Wie ich schon geschrieben habe, zuerst x-mal überstrichen, bis nichts mehr von der Fuge zu sehen ist und dann noch drüber Tapeziert.
Wenn man dann das Deckbrett rausbekommen hat liegen da Oben noch ein paar Jahrzehnte Dreck, oft auch noch etwa Bauschutt.
Und nach getaner Arbeit soll dann alles wie vorher aussehen!
MfG Peter(TOO)
°°jeder Idiot°°
Stimmt, jeder kann das nicht.
Ich habe 1994 Ein ehemaliges Bauernhaus gekauft. Baujahr 1875.
Ich hatte in den 50ger Jahren Maschinenbau gelernt. Bis auf den Elektriker für den Sicherungskasten und stärkerer Panzersicherung hatte ich hier noch keinen Handwerker. Alles erneuert, in Eigenarbeit. (Wasser, Strom, Holz und Malerarbeiten. Einfach alles)
Ich weiß wovon ich rede. Und ich verstehe was Du sagen willst.