Hallo,
ein bekannter hat meine Treppe gefliest. Jetzt sieht die Seite der Treppe ziemlich unschön aus (siehe Foto). Wie kann ich das am besten verschönern?
Danke und Grüße
Bozi
Hallo,
ein bekannter hat meine Treppe gefliest. Jetzt sieht die Seite der Treppe ziemlich unschön aus (siehe Foto). Wie kann ich das am besten verschönern?
Danke und Grüße
Bozi
Das ist alleine deinem persönlichen Geschmack überlassen.
Von Glattspachteln bis Metallprofile ist alles möglich.
Die Treppenwange muss sowieso malermässig völlig neu überarbeitet werden.
Hallo!
Zunächst würde ich dem Planer und dem Macher herzhaft in den Allerwertesten treten, weil sie gedankenlos zu Werke gingen. Mit vorheriger Überlegung hätte man die Fliesen wenige Millimeter über den Rand hinaus verlegt und hätte dann eine saubere Kante, die man nur beiputzen/spachteln müsste. Mit noch etwas mehr Überlegung hätte man besagten Überstand bewerkstelligt und am Rand Fliesen mit abgerundetem Profil verwendet. Statt mich auf Dauer an einer handwerklich schlechten Lösung zu ärgern, würde ich auch jetzt noch so vorgehen, also die Fliesen am Rand entfernen und beim Neuverlegen einen schmalen Fliesenstreifen zwischenlegen.
Gruß
Wolfgang
wäre es nicht sinnvoller die kompletten Fliesen wieder zu entfernen? An der Treppenkante (also dort wo man hoch läuft) ist doch auch nur eine normale Fliese verbaut - deren Kante dürfte nach ein paar mal hoch und runter doch eh abbrechen… Oder sind die Fliesen da heute stabiler?
hi,
üblich arbeitet man an dieser Stelle etwas genauer und lässt die Platten etwa 5 Millimeter überstehen.
Zum einen als Tropfkante, damit nicht alles an der Farbe landet, zum anderen gibt es einen schöneren Abschluss.
Nun spachtelt man es entweder eben glatt und streicht es oder man behilft sich wieder mit irgendwelchen Winkeln.
Winkel gibt es in Alu oder auch in Kunststoff, wenns denn unbedingt sein muss.
Alu mit 10x20 mm Schenkel (eventuell mehr, wenn man nicht streichen will) schön passend geschnitten würde akzeptabel aussehen.
grüße
lipi