Wie sicher ist das Ergebnis eines Toxoplasmose Antikörpertests?

Jeder Toxoplasmose Antikörper Suchtest (IGG) hat eine sogenannte Sensitivität, die ca um die 98% liegt.

Meine Frage dazu: welche Fälle fallen da durch das Raster und werden falsch negativ ermittelt? Ich vermute zum größten Teil Werte in der Grauzone, die der Test nicht als positiv interpretiert. Dann wären Personen mit Immundefiziten denkbar.

Wie oft kommt es aber vor, dass ganz normale Blutproben ohne Besonderheiten nicht erkannt werden?

Die Sensitivität von 98 % bezieht sich immer auf die anerkannte Referenzmethode, die per Definition als 100% sensitiv angenommen wird. Da es sich um biologische Messmethoden handelt wird es auch bei der Referenzmethode Fälle geben, die nicht erkannt werden. Wenn es zu einer Infektion kommt, dauert es bis die gebildeten Antikörper eine hohe Bindungsaffinität erreicht haben. D.h. es gibt eine Phase in der die Antikörper schlecht mit dem Testantigen reagieren. Das kann sich dann in einem falsch negativen Ergebnis ausdrücken. Außerdem gibt es einen latenten Zustand der Infektion bei der die Erreger vorhanden sind, aber weder klinisch in Erscheinung treten noch im Antikörpertest nachzuweisen sind. Bei Immunsupprimierten Personen kann dieser Zustand dann in einen akuten Zustand übergehen.
Ich bin kein Mediziner.
Udo Becker

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.