Hallo, ich habe meine komplette Viren-Software vom Rechner geschmissen und hantiere nur noch mit Microsoft Security Essentials; aber ist das ausreichend, vor allem zuverlässig und überhaupt eine Alternative zum Virenscanner? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo Tyrol
Microsoft setzt sich bereits seit Jahren mit Anti-Viren Lösungen auseinander und hatte dazu auch diverse Akquisitionen getätigt. Statistisch gesehen ist MS Essentials unter den Top Antiviren-Softwaren einzuordnen. Das Tool aktualisiert sich automatisch über die Windows-Updates und „frisst“ kaum System-Ressourcen. Die Community ist riesig und liefert dementsprechend viel Feedback und neue Inputs. Die „grosse“ Version Forefront scant z.B. gleichzeitig mit bis zu 6 verschiedenen Engines und ist damit fast unschlagbar.
Ich setzte MS Essentials schon lange ein und hatte bis heute nur gute Erfahrungen damit.
Grüsse Mirador
Hallo Tyrol
wie Microsoft bereits selbst im Namen vermittelt ist Microsoft Security Essentials nur ein Basisschutz.
Microsoft dachte sich wahrscheinlich, dass ein gewisser Grundschutz besser ist als keiner. Leider versagt das Produkt bei Tests auf ganzer Linie (Test von Chip.de : http://www.chip.de/artikel/Microsoft-Security-Essent… )
Dieser Virenschutz soll wahrscheinlich Microsofts erster Schritt in Richtung eines eigenständigen vollwertigen Schutzes sein, der aber vermutlich noch 1-2 Jahre dauern wird und dann im Komplettpaket mit Windows und die Kosten mit einfließen wird oder als StandAlone Programm in den Regalen zu kaufen sein wird. Derzeit rate ich noch von diesem Produkt ab.
Hol die daher lieber einen ordentlichen Virenscanner oder wenn du kein Geld dafür ausgeben willst nimm den von Avira, der über Jahre hinweg regelmäßig gut bis sehr gut abgeschlossen hat.
Als Alternativen zu Virenscannern kannst du auch Trick 17 anwenden. Einfach ein 2, Profil anlegen entweder Gast oder Nutzer mit stark eingeschränkten Rechten und immer über diesen arbeiten, spielen oder surfen.
Der Vorteil: Viren haben keine Berechtigungen sich vollständig auszuführen.
Nachteil: Zum Installieren und Updaten musst du jedes Mal den Benutzer wechseln
Dennoch sollte immer ein ordentlicher Virenscanner installiert sein. Ich Hoffe ich konnte etwas helfen.
MfG Christian Göbel
Hallo,
Meine Empfehlung ist eigentlich immer, ja, benutze bitte einen Virenscanner. Gleichwohl weiß ich, dass es auch ohne geht, selbst mit Internetzugriff.
Wenn die Menschen dann fragen, welchen Virenscanner, kann ich eigentlich immer nur sagen, dass das Geschmacksache ist. Für den reinen Internetschutz, ohne Email empfehle ich, falls es konstenlos sein soll den avira http://free-av.de Für Schutz inklusive Email empfehle ich in der Tat MSE und wenn es ohne Werbung sein soll, dann ebenso den MSE.
Für den, der bereit ist Geld zu zahlen, empfehle ich Kaspersky.
Zum Scanner selber, ja, es gibt Tests, die ihn hinten sehen, aber ich halte Virenscannertests für absurd, da es keine Testnorm gibt und der Scanner, der heute bei Tester A super abschneidet, kann morgen bei Tester B total versagen. So wurde zum Beispiel Norton immer wieder beworben, genannt, positiv getestet und dabei ist genau das das Produkt, dass ich sicher nie wieder nutzen werde.
Zurück zu deiner Frage, wenn du kein User bist, der ständig auf Warez und P*rn-Seiten rumhängt, sollte JEDER Sanner ausreichen. Der MSE ist dabei sehr diskret und nah am System. Er ist imho das, was ich unauffällig nennen würde und damit gut geeignet.
Gruß
kai
Microsoft Security Essentials is now with version 2 a very effective anti-virus program. However, that is not to say that it is as good as retail the Norton, McAfee, etc. products.
Further, it provides very limited protection against spyware and no firewall protection.
If you do not want to pay for protection, it is probably the best available.
Microsoft Security Essential, Version2 ist ein sehr effectives Programm. Es ist aber nicht so gut wie die gekauften Security Programme von Norten, McAfee usw.
Außerdem hat es keine Firewall gegen Hacker und es hat sehr limitierten Schutz gegen Spione (Viren). Wenn Du aber kein Geld ausgeben möchtest ist es das Beste was es auf dem Markt gibt.
Hallo, auf einen Vierscanner würde ich auf keinen Fall verzichten
Hallo,
ich habe MS Security Essentials seit längerem getestet.
Im Verbund mit Windows Firewall und Defender ist das im Prinzip schon die Lösung wie von McAfee, kaspersky und Co.
Wie sicher der PC damit ist, hängt von vielen Faktoren ab. Ich selbst habe schon tests mit verseuchten USB Sticks durchgeführt, hat den Übeltäter gefunden und beseitigt.
Updates kommen 1-2 am Tag.
Nervt nicht so wie die von Symantec, Mcafee und Co.
Ist sehr überschaubar was die einstellungen betrifft.
Ich finde diesen Virenscanner im ganzen als gelungen.
MfG
Edi78