Wie soll man die Pfirsische "ausdünnen"?

Hallo Baumexperten,
schaut Euch Euch doch bitte mal die Bilder an. Ich meine, die Pfirsische hängen viel zu dicht. Erstens bekommen sie wenig Licht und Sonne, werden nicht sehr dick und dünnere Äste brechen ab, weil zu viele dran sind.
Im Frühjahr zur Blütezeit habe ich schon alle Zweige, die Blüten und Blattknospen haben, um die hälfte eingekürzt. Zweige ohne Blüten ganz weggeschnitten. Selbst wenn ich noch weiter zurückschneide, stehen die verbleibenden Pfirsisch immer noch zu dicht. Auserdem finde ich, dass zu viel kleine Seitenästchen mit ihrem Blattwerk die Früchte zudecken.
Was ist eine vernünftige Lösung? Wie macht Ihr Experten das?
Kann man das Problem durch entsprechendes Schneiden im Frühjahr verhindern, oder durch spätere Maßnahmen? Welche? Kann, oder soll man z.B. jeden 2. Pfirsisch ausbrechen? Kann man auch Blattwerk entfernen? Wenn ja, wie soll ich vorgehen?
Noch eine Frage am Rande. Dieses Jahr waren meine Pfirsichbäume weitgehend von der Kräuselkrankheit verschont. Dafür aber waren alle Blätter an den Enden der Zweige eingerollt. Es waren Läuse. Das hatte ich noch nie gehabt. Was kann die Ursache gewesen sein und was könnte man tun, wenn das nochmal vorkommt?
Danke für Eure Ratschläge.

Hallo,

bei meinem Pfirsich hat dieses Jahr der Nachtfrost das Ausdünnen erledigt, aber im letzten Jahr habe ich ca. 3/4 aller Fruchtansätze herausgenommen.
Das hat zu passablen Früchten statt vielen Murmeln geführt.
Wieviel rauszunehmen ist, musst Du ev. ausprobieren - hängt ja auch von Lage, Witterung und Sorte ab.

Viel Erfolg, Paran

Hallo Mischek,

das Ausdünnen erfolgt bei Obst nie durch Abschneiden von Zweigen, sondern durch Abnehmen von Fruchtansätzen oder (im gewerblichen Obstbau, bitte nicht versuchen, nachzumachen) chemisch.

Um diese Zeit jetzt brauchst Du da weiter nichts mehr machen; die jetzt bereits fertig gewachsenen Früchte, die nur noch ausreifen, werden nicht mehr plötzlich größer, wenn Du welche wegnimmst.

Die Möglichkeiten, durch Ausdünnen größere Früchte zu erreichen, sind in unserem Klima sehr, sehr beschränkt - deutsche Pfirsiche sind eben kleiner und meistens fester als spanische; das heißt ja nicht, dass ihnen sonst etwas fehlen würde. Man kriegt Pfirsiche durch Ausdünnen im Vergleich zu denen, die es beim Türken gibt, allenfalls „passabel“, wie Paran schreibt.

Gegen Läuse hilft ein Garten, der gut im Gleichgewicht ist: Dort gibt es genug Meisen, Florfliegen und Marienkäfer, um auf schnelle Vermehrung von Blattläusen auch schnell zu reagieren.

Gegen Kräuselkrankheit mehrere Spritzungen zum Austrieb: Vor Aufbrechen der Knospen mit Kupferoktanoat oder Kupferkalk, nach Aufbrechen mit Netzschwefel (Vorsicht! Zuerst an einem einzelnen Zweig probieren - es gibt Pfirsichsorten, die auf Netzschwefel mit Blattfall reagieren).

Schöne Grüße

MM