Hallo zusammen,
ich plane ein Fernstudium zu absolvieren und wollte nun wissen, wie danach die Berufschancen stehen und für welche Institution ich mich entscheiden soll (auch in BW anerkannt)?
Hallo zusammen,
ich plane ein Fernstudium zu absolvieren und wollte nun wissen, wie danach die Berufschancen stehen und für welche Institution ich mich entscheiden soll (auch in BW anerkannt)?
Hallo zusammen,
ich plane ein Fernstudium zu absolvieren
welches?
und wollte nun
wissen, wie danach die Berufschancen stehen
s.o.
und für welche
Institution ich mich entscheiden soll (auch in BW anerkannt)?
Welche schulischen Qualifikationen sind vorhanden?
Welches Berufsziel?
Vollzeit oder Teilzeit?
berufstätig oder nicht?
Wenn du Antworten erwartest die dich weiterbringen, frage bitte etwas ausführlicher.
Gruß
Jürgen
Hallo Mäuschen81,
da empfehle ich Dir, mal die Homepage der FernUniversität zu durchstöbern. Die FernUni ist mit über 80.000 Studierenden die größte Universität in Deutschland und bietet viele anerkannte Bacelor- und Masterstudiengänge. Und was die Akzeptanz in der Wirtschaft angeht. Nach meinen Erfahrungen: großartig. Das liegt weniger an dem Studium, das ja absolut vergleichbar ist zu STudiengängen an Präsenzunis, sondern an den Zusatzqualifikationen, die Absolventen der Fernuni mitbringen: Sie haben häufig einen Beruf, sind weiterbildungsmotiviert und für längere Zeit sehr belastbar und leistungsmotiviert. Das hat sich rumgesprochen.
Schau mal auf die Homepage: http://www.fernuni-hagen.de/studium/
Viel Vergnügen und Durchhaltevermögen wünsche ich Dir.
Uwe
Hallo,
um welchen Studiengang geht es denn?
Viele Grüße
Markus
Hallo,
mit diesen wenigen Angaben kann Dir kein Mensch ernsthaft eine Antwort geben.
Werde bitte präziser bzgl. Studiengang, Abschluss, Anbieter, derzeitige Qualifizierung, berufliches Ziel, Alter.
Danke
Ann
Hallo,
wie es mit der Anerkennung von Fernstudium in BW aussieht, musst Du wohl eher auf dem AA oder Kultusministerium anfragen.
Ob die Berufschancen nach Abschluss Deines Fernstudiums noch genau so sind wie heute, kann wohl nur eine tendenzielle Prognose sein. Wenn es in D wirtschaftlich so gut bleibt, brauchste Dir keine Sorgen machen. Doch wer weiß schon, was in 3…6 Jahren sein wird.
Welche Fernschule Du nehmen sollst, da kann ich Dir nicht wirklich raten, weil ich ja sicher eine anderes Studium hatte, als Du es anstreben wirst. Also meine Erfahrung sind nicht direkt übertragbar. Anderes Studium - andere Lehrer - anderes Lehrmaterial etc.
Die Fernschulen müssen staatlich anerkannt sein, auch was die Studiumsangebote und die Prüfungen betrifft.
Gruß Nico
Hallo,
ich nochmal!
Ich habe gerade die Zeilen nochmal durchgelesen, die ich dir geschickt habe. Da wurde das Wort „machen“ verlinkt. Ist das bei Dir jetzt auch so?
Wenn ja, ich weiß ncht, wie das passiert ist. Ich war das nicht und mein Rechner ist definitiv nicht verseucht.
Mir ist das unangenehm.
Gruß Nico
Hallo
Deine Chancen, beruflich nach Deinem Fernstudium durchzustarten, hängen von vielen Faktoren ab: Vom Fach, vom Anbieter, von Deinen beruflichen Vorerfahrungen, Deinem Berufsziel, Deinem Alter und und und. Das kann man also auf die Schnelle nicht wirklich überzeugend beantworten.
Vielleicht könnte es etwas für Dich bringen, Deine Frage noch einmal hier zu stellen: http://www.fernstudium-infos.de/
Dort sind sowohl (ehemalige) Fernstudierende als auch Anbieter und manche Coaches unterwegs.
Viel Erfolg bei Deinen Plänen!
Anne Oppermann
Ich dachte an ERnährungswissenschaft bzw.-berater oder etwas im Reha-Bereich.
Ich habe Abitur und einen Berufsabschluss als Industriekauffrau.
zur Zeit bin ich Vollzeit Berufstätig und Plane mich beruflich umzuorientieren in Richtung Gesundheit
Gruß
zur Zeit bin ich Vollzeit Berufstätig und Plane mich beruflich umzuorientieren in Richtung Gesundheit
Gruß.
zur Zeit bin ich Vollzeit Berufstätig und Plane mich beruflich umzuorientieren in Richtung Gesundheit.
Bin mir noch nicht Sicher, was den Anbieter angeht, da ich mich für einen Entscheiden möchte, der hier in Baden-Württemberg anerkannt wird.
das Verlinkt sein, Ist bei mir nicht der Fall, aber danke für die Info.
Ich dachte an ERnährungswissenschaft bzw.-berater oder etwas
im Reha-Bereich.
Das sind eher Weiterbildungen bzw. Qualifikationen die man in Fernkursen erwerben kann. (www.sgd.de zum Beispiel) In dem Bereich sind mir keine reinen Fernstudiumsfächer bekannt.
Ich habe Abitur und einen Berufsabschluss als
Industriekauffrau.
Damit wäre grundsätzlich jedes Studium möglich. Wichtig ist nur die klare Unterscheidung zwischen Studium und einer reinen Weiterbildung die dir vielleicht gar nichts bringt, da sie nicht zertifiziert oder nicht marktgerecht ist.
zur Zeit bin ich Vollzeit Berufstätig und Plane mich beruflich
umzuorientieren in Richtung Gesundheit
Falls du dich selbständig machen willst und „nur“ Schlüsselqualifikationen erwerben möchtest ist es letztlich egal ob ein Kurs zertifiziert ist.
Falls du in ein Angestelltenverhältnis wechseln möchtest erkundige dich VORHER genau, welche Art von Qualifikation man dort erwartet und welche die bisherigen Bewerber hatten.
Gruß
Jürgen
Akademische Fernstudiengänge aus dem Bereich Gesundheit findest du hier:
http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-angebote…
Für Ernährungswissenschaften bzw. Berater gibt es aber meines Wissens keine akademischen Fernstudiengänge, sondern lediglich Fernlehrgänge.
Viele Grüße
Markus
Also grundsätzlich kann man sagen, dass ein Fernstudium mit einem staatlich anerkannten Abschluss wenigstens gleichwertig zu einem herkoemmlich erzieltem Abschluss ist.
Vergiss alles, was nicht staatlich anerkannt ist. IHK ist ok, Diplom, Bachelor, Master, Magister. Von Instituten vergebene Zertifikate finde ich schwierig.
Wichtig ist, dass Studiendauer und Ergebnis trotz Fernstudium gut sind. Also doppelte Zeit und knapp bestanden bringt Dich nicht weiter.
Ein gut absolviertes Fernstudium signalisiert immer Deine persönliche Leistungsbereitschaft, Deine Fähigkeit Dich zu organisieren, gutes Zeitmanagement und Belastbarkeit. Alles Eigenschaften, die Unternehmen sehr schätzen.
Aber ein Fernstudium ist auch nicht ohne: viel Zeit, ggf. hohe Kosten und ein grosses Mass an Eigenmotivation sind Voraussetzung.
Prüfe vor dem Start, welche anderen Berufsgruppen ggf. später in den gleichen Bereichen tätig sind - welche Stärken / Schwächen diese haben.
Viel Erfolg!!
Ann