Wie stellt man sich vor?

Sagt man „Hallo, Maier“ oder „Hallo, Frau Maier“ um sich selbst vorzustellen?

Weder noch, das macht man so:

Hallo,

also das Geschlecht braucht man im Normalfall bei sich selber nicht angeben, es sei denn man
sieht wirklich nicht nach Mann/Frau aus.

Formvollendet sagt man:

Gestatten, Meier

oder anstelle von Gestatten eine der Tageszeit entsprechende Formel.

Dann geht auch „Gestatten Meierx“.

Nein,

denn was soll das X aussagen ??

Klick drauf dann weisst du es.

1 Like

Man sagt

„Klemm, freut mich - Frau Klemm, bitte“

aber nur, wenn dein gegenüber Telepath ist lach

Woher sollte ein Normaler Mensch wissen, was so ein zerstreuter Professor so für komische
Einfälle hat.

Außerdem hat dieser Schlaukopf nicht bedacht, das daß X ein einigen Sprachen für den Mann steht.

Der Schlaukopf ist eine Schlauköpfin :wink:

Wie diskriminierend!

„Natürlich gibt es Zusammenhänge, in denen es Sinn macht, nach Frauen und
Männern zu unterscheiden. In Deutschland ist rechtlich zum Beispiel gar
kein anderer Status möglich - anders etwa als in Neuseeland. Aber ich
identifiziere mich nicht mit der Zwei-Genderung. Ich kritisiere sie für
ihre Normsetzungen und die Ausschlüsse, die dadurch geschaffen werden.“

Man kann ja auch sagen: Guten Tag, ich bin Frau Meier!
bergundtal

Natürlich nur, wenn man weiblich ist …

Ehrlich?

Egal in welcher Situation, wenn mir heute jemand einfach so zwei oder drei Worte an den Kopf werfen würde, dann wäre er / sie bei mir unten durch. Aber sowas von.

Grüße
Siboniwe

Hallo!

Zu nur wenigen Anlässen halte ich es für geschickt/angemessen, nur ein einziges Wort von sich zu geben/ins Telefon zu bellen „Meier!“. Für eher verfehlt halte ich, sich selbst mit Frau oder Herr zu titulieren. Beim vis-a-vis-Kontakt halte ich „Mein Name ist Elfriede Meier“ oder „Mein Name ist Meier“. für die bessere Variante. Oder am Telefon „Sie sprechen mit Efriede Meier“ oder „Guten Tag, mein Name ist Meyer“.

Sich selbst vorzustellen oder ein Telefonat entgegen zu nehmen, gehört wohl zu den höheren Weihen der Kommunikationskunst. Nur so lässt sich erklären/entschuldigen, was auffällig viele Leute in Behörden, Unternehmen und im Privatleben diesbezüglich bieten.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Videos per Internet sind bei mir nicht möglich (Bandbreite zumeist nur im unteren Nf-Bereich). Was also sagt die Frau?

Gruß
Wolfgang

Kommt das nicht ein bisschen auf den Kontext an?
Bei offiziellen Anlässen mit Frau/Herr + Nachname, evtl. Funktion. Dann abgestaffellt bis zum nur Vornamen und „Du“.
Kommt wohl auch auf das Gefühl für die Situation an.