Hallo Ihr,
ich habe bei H&M einen tollen Pulli gesehen, der aber zu 80% aus Acryl besteht (ganz doof) und dessen Passform nicht zu mir passt.
Aber die Maschen sind toll.
Wie strickt man das ? Das sieht aus, als ob zwischen den Maschen die Fäden in die Länge gezogen worden sind.
Hier der Link zu dem Pulli:
Viele Grüßesaharakatze
Hallo,
sieht für mich nach Fallmaschenmuster aus. Was einem sonst Ärger bereitet, wird hier als dekoratives Element eingesetzt. Muster ganz normal stricken mit rechten und linken Maschen und zum Schluss einige Maschen fallen lassen von der Nadel und aufribbeln lassen bis nach unten.
Die Methode mit Umschlägen, die man in der Rückreihe einfach fallen lässt, würde ich hier nicht nehmen, weil es einfach nur langgezogene Maschen in der Länge und nicht in der Breite produziert.
Man sollte bedenken, dass eine Fallmasche der Aufribbelvariante etwa doppelt so groß ist wie eine gestrickte, man muss das Strickstück als halb so groß stricken wie man es braucht. Beim Abketten muss man die Fallmaschen durch Luftmaschen ersetzen, sonst zieht sich alles zusammen. Pro Fallmasche zwei Luftmachen machen, von daher würde ich auch zum Abketten die Häkelnadel nehmen.
Bei dem Pulli von dir würde ich ein drei Maschenmuster wählen, also eine von denen stehen lassen zum Schluss und zwei davon fallen lassen.
Man kann das aber auch mit Umschlägen und zusammen gestrickten Maschen arbeiten. Ein paar Anleitungen findest du hier
LG
S_E
Hallo!
Dazu kannst Du beim Stricken von ganz normalen rechten Maschen, den Faden einfach zwei- oder dreimal um die Nadel wickeln, und diese Riesenmasche dann einfach in der nächsten Reihe normal abstricken. Es empfiehlt sich, diese ganz normal -also nur einfach umwickelt- anzustricken. Das dann immer wieder wiederholen. Das geht superschnell und müßte dann auch so aussehen.
Viel Erfolg!