Wie wechselt man dieses Terrassentür schloss ?

Hi alle zusammen,

Gestern ist uns Leider irgendwie das Schloss der Terrassentür um die Ohren geflogen :sweat_smile: .
Ich habe so ein Schloss leider noch nie gewechselt und hoffe mir kann jemand Helfen .
Zur Funktion :
Das Schloss verriegelt den Terrassen Griff. Schließe ich auf, dann kann man den Riegel wie ein Fenstergriff aufmachen und die Tür geht auf. Mache ich den Fenstergriff zu und Schließe ab, kann man den Riegel nichtmehr öffnen. Hoffe den Zylinder kann man ohne weiteres wechseln , wollte da jetzt mal nicht auf gut Glück Losschrauben :joy:

Von Außen hat man übrigens keinen Zylinder wie man auf den Bildern sehen kann

Grüße und danke schonmal … Chris

">

Hallo!

Nimm doch erst einmal die eckige Deckkappe um den zerstörten Zylinder ab.
Darunter wird man was sehen.

MfG
duck313

Im Türfalz mit der Metallschiene der Riegelmechanik ist doch genau da eine Schraube wo auch bei „normalen“ Zylindern die Halteschraube sitzt.

Dreh die mal ganz raus, Sie wird den Halbzylinder halten.

Hey …

Danke schonmal. Folgendes Problem ergibt sich leider dennoch. Habe nun diese Schraube gelöst und diese war auch vom Zylinder. nun ist das Schloss lose leider geht dieses nicht raus da es noch von der Blende gehalten wird. Diese kann man jedoch nur nach oben oder unten schieben, aber da hackt es dann an dem Zylinder und diesen wiederum bekomme ich nicht weit genug Reingedrückt :rage:

Chris

Hallo!

Ein Zylinderschloss sieht etwa so aus:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/4120a3z9VGL.jpg

Wenn man den Schlüssel dreht, dreht sich dieser mittlere, schwarze Teil mit der Nase, und betätigt dann den weiteren Schließmechanismus der Tür.

Ohne Schlüssel ragt die Nase leicht raus, um das Entfernen zu erschweren. Man muß mit dem Schlüssel die Nase in die senkrechte Position bringen, dann lässt sich das Schloss raus ziehen.

Da euer Schloss völlig zerstört ist, mußt du mal schauen, ob du mit nem Schraubenzieher o.ä. weiter kommst, und das Teil drehen kannst. Es wird etwas Fummelsarbeit, den richtigen Winkel zu finden.

Hallo!
Der Zylinder hängt nicht an der Blende sondern an der Sperrnase, siehe oben! Versuche den Sperrteil zu drehen.
MfG
arblue21

1 Like

Hey … danke euch … ihr seit meine Rettung =) habe es nach ner weile fummeln raus bekommen … besten dank =) … schönen Tag euch noch

Grüße chris

Hallo!
Danke für die Rückmeldung und es freut sicher alle Beteiligten, dass wir Dir helfen konnten.
MfG
airblue21