Wie weit läuft ein Reitpferd am Tag?

Hallo.

Was ich schon seit Winnetou’s Tagen wissen wollte, grad ist’s mir wieder eingefallen.

Wenn man eine Wanderung zu Pferde machen würde, wie weit kommt man da am Tag, bzw. in der Stunde, im Durchschnitt?
In flachem Gelände und ohne das Pferd zu quälen?

Seid schon mal bedankt,
Nemo.

Hi Nemo,

je nach Pferd (und dessen Fitness, Trainings- bzw. Tagesform), Reiter & Co. sind 50-60 km pro Tag locker drin. Pferde, die an längere Strecken gewöhnt sind, schaffen auch schon mal 100 km und mehr.

Schönes Wochenende
EP

Hallo,

entsprechend trainierte Pferde schaffen bei langen Distanzritten zwischen 80 und 160 Kilometer am Tag. Vor allem Araber sind dafür prädestiniert. Das muss man aber auch als Reiter abkönnen :smile:.

Und was Winnetous Zeiten betrifft: Der legendäre Pony-Express vermeldet den schnellsten Ritt über eine Distanz von 193 Kilometer in 8 Stunden und 10 Minuten. Im Gegensatz zu den modernen Distanzritten war das aber wenig pferdeschonend, was dazu führte, dass der Pony-Express nur 2 Jahre bestand.

Schöne Grüße,
Jule

kommt wohl sehr auf die Rasse an
…und aufs Training.

Also bei Distanzritten fallen mir vor allem Kabardiner ein.
"Leistung - Besondere und herausragende Leistungen

Kabardiner sind hervorragend für gebirgiges und steiniges Gebiet geeignet und gelten als die Beste Gebirgsrassen überhaupt. Sie sind nicht außerordentlich schnell auf kurzen Strecken, aber zeichnen sich durch eine gute Geschwindigkeit gepaart mit einer erstaunlichen Ausdauer aus. Die Rassengeschwindigkeitsrekorde sind 1 min 54 sec für 1600 m, 2 min 44.2 sec für 2400 m und 1 Stunde 41 min 25 sec für 50 km. Besonders interessant hierzu sind auch die historischen Errungenschaften, diese Zusammenfassung und die heutigen Leistungen im Distanzsport."
Zitiert von der Seite kabardiner.de

Und hier sind ein paar typische Weiten für Distanzritte angegeben. Das geht bis 150km…

Grüße
kernig

Es ging mir nicht um Rekorde sondern um ein normales Reitpferd, eins, das jeden Tag geritten wird, also etwa, wie es heute noch teilweise bei den Cowboy üblich ist.

Ich denke 100km/ Tag sind da ein schönes Mittelmaß.

Gruß, Nemo.