Wie werden Erinnerungen im Gehirn gespeichert

Ist es richtig, dass Erinnerungen unwiderruflich abgespeichert werden, obwohl das nicht in Zellen erfolgt? Wo aber wird dann abgespeichert? Und woran liegt es, wenn man sich doch mal nicht erinnern kann? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo Inselkönig!

Ich weiss nicht woher sie das haben dass es nicht in den Zellen gespeichert wird.

Aber eben: Um das zu erklären muss ich ihnen vielleicht zuerst erklären wie diese Zellen aussehen.

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=1015020245302…

Sie sehen aus wie Bäume!

Dabei zeigen alle Äste und „Baumkronen“ gegen den Schädel zu, alle Stämme sind parallel und alle Wurzeln zeigen ins innere des Kopfes.
Die Synapsen (also Wurzeln) stellen dabei Verbindungen zu weiteren Zellen her (jede Zelle hat bis zu 10’000 Verbindungen!).

Der Ort den sie suchen sind die Dendriten, also die Äste. Dort werden Erinnerungen gespeichert.
Es sind nicht die Zellkörper, aber es gehört ja alles zur Zelle selbst.

Nun. Jedesmal wenn sie einen Gedankengang nachvollziehen, wird dieser Pfad dicker. Also dieser Ast wird dicker. Wenn sie diese Erinnerung jedoch lange nicht brauchen, wird er immer dünner.
„Use it or Loose it“ - Dabei geht eigentlich nie etwas verloren.

Ein Beispiel: Auf dem Weg zu einer Klassenzusammenkunft können sie sich vielleicht kaum an die Namen der Lehrer erinnern.
Im Laufe des Abends mit den Eindrücken ihrer Klassenkameraden jedoch, kommen ihnen immer mehr Sachen in den Sinn und am schluss gehen sie nach hause und haben alle Namen wieder präsent.
–> Es war immer da. Sie benötigten nur einen kleinen Stups.

Ein interessanter Fakt ist zum Beispiel noch, dass eine Erinnerung wie zum Beispiel, nehmen wir an: „Mit 4 wurden sie von einem Hund gebissen.“

Die Erinnerung dass es Passierte, wird in diesen Pyramidenzellen in der Hirnrinde gespeichert.
Diese Erinnerung können sie vielleicht sogar vergessen!
Aber die Angst die sie evtl zu Hunden entwickeln, wird in einem Organ des Gehirnes gespeichert, dass man die „Amygdala“ nennt. Diese enthält eine Bibliothek mit bedrohlichen sachen. Sie arbeitet auch sehr schnell und umgeht dabei sogar ihr eigenes Bewusstsein. Das ist gut so! Denn dann können sie bei Gefahr schnell weglaufen! In der modernen westlichen Welt jedoch, führt das natürlich auch zu missverständnissen in diversen Bereichen etc…

Wir haben auch bereiche im Gehirn die zum Beispiel motorische Angewohnheiten speichert. Also Bewegungs-Gewohnheiten wie zum beispiel beim Zähneputzen, oder beim Autofahren.

Also. So viel dazu…

Hoffe ich konnte ihnen etwas weiter helfen.

LG

Sandra

Es gibt auch Erinnerungen, die „überschrieben“ werden! Nichts ist für die Ewigkeit…
LG
Glückskeks