Wie wird man Datenerbe?

Wie kann man sensible Daten sicher vererben? Wer löscht accounts, wenn mir etwas zustößt?

Wie kann man sensible Daten sicher vererben? Wer löscht
accounts, wenn mir etwas zustößt?

Irgentwie erbt man ja alles mit was so anfällt, versicherungen etc , alles muss man manuel Kündigen . Man kann auch eine Verwaötung einschalten , die Wickelt das dann ab. Solange also Rechnungen eingehen wird sich einer drumm kümmern müssen. Wir nehmen mal an das Tut aber keiner , dann denk ich mal das es vorkommen kann je nach Vertrag mit dem Provider das der Account geschlossen wird und auch gelöscht wird.

Also schliessen wir daraus , vorher schon ein Testatment aufsetzen in dem genau Festgelegt wird, wer den Account bekomment . Das ganze beim Notar sichern und auf dem Nachlassgericht hinterlegen. Dort fällt eine Hinterlegungsgebühr an. Die richtet sich nach dem Wert . Also bei 100.000 Euronen ca 50 euro . Damit ist es vor dem Zugriff dritter gesichert.

Der Notar muss auch nicht sein , kann aber auch nicht schaden , ausser dem Geldbeutel (wie immer) .

Wie kann man sensible Daten sicher vererben? Wer löscht
accounts, wenn mir etwas zustößt?

Hallo,

angeblich verwalten Schweizer Banken nach wie vor Milliardenvermögen von Flüchtlingen, die im 2. Weltkrieg umgekommen sind, und anderen nicht mehr auffindbaren Personen. Wahrscheinlich steht dir im Internet ein ewiges Leben bevor, zumindest solange nicht der Speicherplatz knapp wird.

Du kannst ja deine Witwe beauftragen, gelegentlich nach dir zu googeln…

Gruss Reinhard

Wenn dir jemand Daten vererbt. Das kann man heutzutage online tun. Leute, die viel im Internet machen, speichern Zugangsdaten von Profilen, Konten etc. bei einem Dienstleister ab und geben dazu einen Erben ein. Wenn dem Vererber was passiert, erhält der Erbe die zugansdaten. Oder was auch immer hinterlassen wurde, bei manchen Anbietern kann man komplette Backups hinterlegen und hinterlassen, ich kenne zum Beispiel data-memo.com . Ist ziemlich sinnvoll sowas, finde ich!

Hi,

Wenn dir jemand Daten vererbt. Das kann man heutzutage online
tun. Leute, die viel im Internet machen, speichern
Zugangsdaten von Profilen, Konten etc. bei einem Dienstleister
ab und geben dazu einen Erben ein.

Sinnvoll finde ich es schon, daß man sich darüber Gedanken macht,
aber online wäre mir das zu unsicher. Wer garantiert mir für die Langlebigkeit der Daten? Und Dateien würde ich nie irgendwo hinterlegen, höchstens Accounts und Passwörter…

Ich würde meine Zugangsdaten (keine Dateien) beim Nachlassgericht
meines Wohnortes in Verbindung mit einem Testament hinterlegen.
Im Testament wird dann festgelegt, wer welche Zugangsdaten bekommt.
Ne Behörde verliert nix und die deutsche Bürokratie überlebt alles :wink:.

Wenn dem Vererber was
passiert, erhält der Erbe die zugansdaten. Oder was auch immer
hinterlassen wurde, bei manchen Anbietern kann man komplette
Backups hinterlegen und hinterlassen, ich kenne zum Beispiel
data-memo.com . Ist ziemlich sinnvoll sowas, finde ich!

Als Beispiel okay, aber mich stört schon wieder, daß der Firmensitz
des Anbieters in Mallorca sitzt. Da ist die Frage ob im Fall des Falles deutsches oder spanisches Recht gilt (z.B. Totenschein, Erbenstreit etc…)

Und nochwas finde ich bedenkenswert - die zeitliche Befristung:

„Die Datenerben haben nun drei Monate Zeit, diese Dateien und Informationen zu übernehmen […] Danach wird Ihr Account geschlossen, und weitere drei Monate später werden alle darin enthaltenen Daten gelöscht“.

Aber im Prinzp ne gute Idee…

lg,
vordprefect

1 Like