Wie zitiere ich das Schulgesetz NRW´?

Guten Tag liebe Freunde!

Ich möchte gerne das Schulgesetz NRW´s zitieren. Nun habe ich ein Zitat in meiner Seminararbeit mit Schulgesetz NRW 1.1.2011 §1: 2 versehen.

Damit war mein Dozent nicht zufrieden. Ich weiß das das Schulgesetz beim Ritterbach Verlag erschienen ist, aber weiter auch nicht, wie soll ich das denn richtig machen?

Das Schulgesetz kannst du im prinzip genau so zitieren, wie ein anderes Buch.
Herausgeber: Titel, Verlag, Ort, Datum der Veröffentlichung(ggf. nur das Jahr). Paragraph; Absatz.

Ja ok, wo finde ich denn die ganzen daten davon?

Guten Abend rambazamba,

Ich möchte gerne das Schulgesetz NRW´s zitieren.

Als Apéritiv erstmal eine Information zum Genitiv :smile:

http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis

Nun habe ich
ein Zitat in meiner Seminararbeit mit Schulgesetz NRW 1.1.2011
§1: 2 versehen.

Damit war mein Dozent nicht zufrieden.

Ich vermute, du wolltest dich auf § 1 Absatz 2 beziehen. In meiner Jugend war insoweit die gebräuchliche Formulierung.

Vielleicht meinte er das?

Ich weiß das das
Schulgesetz beim Ritterbach Verlag erschienen ist, aber weiter
auch nicht, wie soll ich das denn richtig machen?

Gesetzte der Bundesländer werden im Landesgesetzblatt verkündet und man zitiert sie normalerweise nur mit dem Datum, also § 1 Abs. 2 Satz 3 SchulG NRW i.d.F.v. (in der Fassung vom) …Datum, soweit ich mich erinnere.

LG und alles Gute!
sine

P.S.: Notfalls mal beim Prof. anklopfen und nachfragen - ist auch nur ein Mensch. :wink:

Hallo,

Ich möchte gerne das Schulgesetz NRW´s zitieren. Nun habe ich
ein Zitat in meiner Seminararbeit mit Schulgesetz NRW 1.1.2011
§1: 2 versehen.

Damit war mein Dozent nicht zufrieden. Ich weiß das das
Schulgesetz beim Ritterbach Verlag erschienen ist, aber weiter
auch nicht, wie soll ich das denn richtig machen?

Beispiel:
§ 2 Abs. 2 Satz 1, § 2 Abs. 5 Zif. 8 Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Schulgesetz NRW – SchulG) Vom 15. Februar 2005 (GV. NRW. S. 102) zuletzt geändert durch Gesetz vom 5. April 2011 (GV. NRW. S. 205)
Wichtig: die amtliche Quelle (GV. NRW) und Datum der Veröffentlichung des Ursprungsgesetzes und des aktuellen Änderungsgesetzes, die Kurzform ist auch möglich (SchulG NRW)

Gruß
Otto