Wie zum Teufel

Hallo Leute,

mich interssiert mal soziologisch betrachtet woher Mensch diese Einstellung nimmt und woher Mensch die rechtfertigung herleitet daß die gesellschaft hier mittragen muß?

mir ist sprichwörtlich der kragen geplatzt:

ich beziehe mich auf den eintrag von schnulle im brett Ämter und Behörden:

die Nichte fährt in Urlaub und wird dort schwanger!
Okay soweit, wobei ich mich frage, wozu über safer sex gesprochen wird und weiters wie „frau“ sich solche mitbringsel im jahr 2002 noch einfangen kann? für mich dummheit! aber das ist nen anderes thema.

jetzt kommts aber: sie ist alleinstehend und wird weil mutter wird nicht arbeiten können.

als erstes kommt die frage:

Wieviel krieg ich vonm sozialamt?

die zweite frage lautet:

was kann onkel dazuzahlen, ohne das es einer merkt?

Mein Fazit: bin ich zu blöd zum verhüten bezahlt das sozialamt, das wir aber mit dem antrag schon wieder betrügen wollen.

wie kann unsere gesellschaft mit diesen einstellungen denn überleben???

frag mich wirklich

winkel

Hallo, Winkel.

Bestimmte Zustände in unserer Gesellschaft wirst Du wahrscheinlich nie ändern.
In den Köpfen vieler hat sich das Bewusstsein breit gemacht, dass man vom Staat doch eh nur abgezockt wird. Tabaksteuer, Benzinsteuer, Lohnsteuer, Mehrwertsteuer, Versicherungssteuer, Zuzahlung zu Medikamenten usw. Wenn man also sowieso schon der „Blöde“ ist, dann sollte man sich wenigstens bei der Retourkutsche nicht auch noch blöd anstellen.
Leistung gegen Gegenleistung ist out. Den Staat muss man melken, anzapfen, wo es nur geht. Ich erlebe fast täglich, wie Leute auf Kosten des Staates und damit auf Kosten der Steuerzahler Prozesse führen und beim Ausfüllen des PKH-Formulars mal eben vergessen, dass da irgendwo noch ein Zweifamilienhaus rumsteht und man monatlich € xx Mieteinnahmen hat.

Das Bewusstsein dafür, dass das, was man tut, „unrecht“ ist, ist diesen Menschen schon längst abhanden gekommen. Traurig, aber wahr. Und wir werden es nicht ändern.

Allerdings glaube ich, dass der volkswirtschaftliche Schaden all dieser Fälle zusammengenommen nicht an den heranreicht, der durch die sinnlose Verschwendung von Steuergeldern entsteht, wie sie alljährlich aufgedeckt wird.

Wir werden es überleben! :wink:)

Gruß
Paula

Vielleicht so:
Hallo Paula,

grundsätzlich stimme ich Euch zwar zu, aber was erwartet Ihr? Wir erleben doch ständig, wie in großem Stil auf Kosten des Normalbürgers abgezockt wird. Erwartet Ihr wirklich, daß Otto von Fließband im Alleingang moralische Werte hochhält und als hehrer Leuchtturm der Anständigkeit in einem Meer der Korruption besteht?

Dazu kommt eine unterschwellige mediale Bewunderung für die wirklich großen Abzocker. Ehrlichkeit gilt inzwischen als langweilig, uncool und dumm. Egoismus ist angesagt und hat Erfolg.

Wie heißt es so schön: Der Fisch stinkt vom Kopfe her.

Gruß Dirk

1 Like

Hi,
außerdem ist schon das Ausgangposting eine Unterstellung. Sowie ich das mitgekriegt habe, hat sich jemand danach erkundigt, wieviel die Nichte offiziell dazu verdienen darf, wenn sie Sozialhilfe bezieht. Betrugsabsichten kann man, muß man aber nicht dahinter vermuten.

Gruß

J.

2 Like

Hi,
außerdem ist schon das Ausgangposting eine Unterstellung.

Betrugsabsichten kann man,
muß man aber nicht dahinter vermuten.

ich hab ja nicht bestritten, daß diese rechte bestehen.

mir geht es um den aspekt, daß die öffentlichkeit, die dummheit des einzelnen zu bezahlen hat.

es ging in dem posting ja nun doch schon darum, möglichst viel öffentliche unterstützung zu bekommen, und diese dann privat mit konstruktionen aufzufüllen, daß es gerade noch so geht.

wenn der onkel wirklich so unterstützen möchte, könnte er das ja einfach tun. er ist ja offensichtlich selbst unternehmer. und geht dann wahrscheinlich noch in seinem verband hin und beschwert sich über hohe lohnnebenkosten.

winkel

Hi,

mir geht es um den aspekt, daß die öffentlichkeit, die
dummheit des einzelnen zu bezahlen hat.

Ich weiß nicht - Dummheit hin oder her, die gute Frau ist in einer Lage, in der ich mich nicht wiederfinden möchte. Ich weiß, wovon ich spreche: habe selbst 3 Kinder. Und obwohl meine Frau nicht allein war und ich einen gut bezahlten Job hatte, war das immer eine enorme Belastung. Für Notlagen ist das Sozialamt da, ich bezahle gern dafür meine Steuern (und nicht, z.B., für den Transrapid).

es ging in dem posting ja nun doch schon darum, möglichst viel
öffentliche unterstützung zu bekommen, und diese dann privat
mit konstruktionen aufzufüllen, daß es gerade noch so geht.

Ja, hör mal, genau darum geht auch bei der Steuererklärung mit dem Steuerberater. Das, was im allgemeinen „gut beraten“ oder „schlau recherchiert“ heißt, soll plötzlich bei einem Sozialhilfeantrag moralisch verwerflich sein? Du magst behaupten, sie häätte das selbst verschuldet - vielleicht hast Du Recht, ich war nicht dabei. Aber wegen einer halben Stunde Dummheit sollte sie später nicht darauf verzichten, den Schaden möglichst klein zu halten.

wenn der onkel wirklich so unterstützen möchte, könnte er das
ja einfach tun. er ist ja offensichtlich selbst unternehmer.

Da hast Du vielleicht Recht - die Verhältnisse kenne ich nicht.

und geht dann wahrscheinlich noch in seinem verband hin und
beschwert sich über hohe lohnnebenkosten.

Die Spitze ist lustig, da lache ich gern mit.

Gruß

J.

Hi Winkel,

als erstes kommt die frage:

Wieviel krieg ich vonm sozialamt?

Stimmt doch garnicht, ich habe dort jedenfalls was anderes gelesen…

die zweite frage lautet:

was kann onkel dazuzahlen, ohne das es einer merkt?

Das stimmt schonmal gar nicht, er fragte nach einem legalen Weg etwas dazu zu verdienen.

Mein Fazit: bin ich zu blöd zum verhüten bezahlt das
sozialamt, das wir aber mit dem antrag schon wieder betrügen
wollen.

Und immer noch ist in dem Artikel nichts von Betrug zu lesen, Vielleicht war das Mädel zu blöd zu verhüten, andere sind dafür scheinbar zu blöd um richtig lesen zu können :wink: Nobody is perfect…

wie kann unsere gesellschaft mit diesen einstellungen denn
überleben???

Tja, und ich frage mich, wie unsere Gesellschaft mit Menschen (über)leben kann, die immer nur an sich selbst denken ? Wir leben (zum Glück) in einem Sozialstaat und da muß man nunmal auch für Schwächere mitbezahlen, auch wenn sie vielleicht selbst Schuld sind an ihrer Lage…
Da gibt es doch nun wirklich andere Sachen worüber man sich aufregen könnte/sollte als über eine Alleinerziehende Mutter, die in den ersten zwei Jahren nach der Geburt ergänzende Sozialhilfe bekommen wird. (Viel wird es ja eh nicht mehr sein was sie dazu bekommt, siehe die „Berechnung“ in der Antwort von „Dicker“ im Original-Thread)

Gruß
Claudia