Hallo,
wie schon der Titel verrät, bin ich etwas verwirrt. Ursächlich ist der Neukauf eines Fernsehers und der damit verbundene Entschluss, das vorhandene Kabel-Chaos etwas einzudämmen.
Nun habe ich folgende (eher hochwertige) Komponenten in einem Rack:
TV, 42" Samsung
DVD-HDD, Samsung
DVD, Panasonic
Tuner/Verstärker, Panasonic
Videorekorder, Sony
Hinsichtlich der Anschlüsse der Geräte habe ich immer Probleme. Den DVD-Player bräuchte ich im Prinzip nicht, aber da er optisch so schön zum Tuner passt und wirklich sehr gut aussieht, soll er bleiben - wenn möglich, mit voller Funktion, ggf. aber kann ich ihn auch nur als Zierde akzeptieren.
Bisher war alles mit Scart und 75 Ohm (sozusagen „doppelt“) verbunden. Es hat funktioniert, aber nicht gerade spektakulär.
Nun würde ich gerne alles nur noch mit Scart verbinden, aber es mangelt an Buchsen.
TV: 1x sw,
HDD: 1x sw, 1x bl,
DVD 1x sw,
Video 2x sw.
Antenneneingang (Kabelfernsehen) per 75 Ohm Koax-Kabel.
Wie verbinde ich das Zeug denn nun? Was ist sinnvoll? Brauche ich irgendeinen „Scart-Hub“…?)
Oder liegt ein genereller Denkfehler vor?
Macht es Sinn, die Möglichkeit der optischen Schnittstellen für Audio zu nutzen, oder ist der Vorteil davon den „Freaks“ vorbehalten?
Bin zwar Techniker, aber mir graut vor Unterhaltungselektronik, entsprechend mein Wissensstand in der Sache. Bitte helft mir, die derzeitige Baustelle im Wohnzimmer kostet mich sonst heute ein friedvolles Familienfest ;~)
Beste Grüße
formica