ja! „Das letzte Mal“ ist Subjekt, das sich hinter dem Nebensatz mit „dass“ versteckt hat. Deshalb war es schwierig, es zu erkennen.
Wieso „hinter“ versteckt? Es steht doch davor
Der daß-Satz ist ein Attribut zum Nomen „Mal“ (siehe → Attributsatz)
ich bin wirklich tief gerührt, dass mir @Kreszentia und @Metapher diese zwei Sätze mit vereinten Kräften erläutert haben.
Danke sehr
Dafür bin ich jetzt verunsichert.
Wie ist es dann mit dem Satz:
„Es ist heute Nichts los hier?“
Ich möchte es versuchen, aber ohne Gewähr!
Es ist heute nichts los hier!
Der Satz ist okay und in Ordnung. „Es“ ist an den Anfang des Satzes gesetzt, um das richtige Subjekt „Nichts“ von Vorne zu verdrängen und die Relevanz des Subjektes zu mindern.
Wenn du nun „Nichts“ an den Anfang des Satzes stellst, musst du das „es“ im Satzgefüge komplett entfernen
Nichts ist heute los hier.
Grüße
Genau. Richtig wären auch:
Los ist hier heute nichts.
Heute ist hier nichts los.
Hier ist heute nichts los.
Ist hier heute nichts los?
Wunderbarer Satz
Es fällt mir etwas anders ein:
Es ist heute hier nichts los ( der Satz klingt für mich besser an, als wenn ich „hier“ an das Ende setze
erst Temporal dann Lokal und das vor Ergänzugen und nicht danach. Vielleicht ist das wieder eine Fantasie von mir.
Hm, Da bin ich anderer Meinung.
Es muss da nicht sein, aber ich halte es nicht für falsch.
Da ich aber jetzt zum Schneeschippen muss, fehlt mir die Zeit, eine Begründung zu suchen.
Es ändert auf jeden Fall die komplette Syntax der Struktur.
So isses. Versuch es selbst mal, damit du nach dem Schneeschippen in Ruhe zum Kaffee schreiten kannst. Was ich vermute, daß du es meinst: Ebenso wie dieses ungewöhnliche Rechtsattribut mit „daß …“ (statt „als …“) ist es umgangssprachlich (zumindest regional hier im Rhenland) durchaus üblich, das temporale Adverbial „Beim letzten Mal“ ohne Präposition und im Nominativ auszudrücken, aber es dennoch adverbial zu meinen (so daß das Pronomen noch als Subjekt dazu muß): Also z.B. statt
„Beim ersten Mal war es nicht so schön“.→
„Das erste Mal war es nicht so schön“
Oder z.B.
„Das letzte Mal gab es bei unserem Treffen ein Missverständnis“
Da das Beispiel von @Nadja aber sicher nicht die umgangssprachliche Sonderform dieses Adverbials meinte, ist
"Das letzte Mal, daß ich dich sah … " eindeutig das Subjekt. Synonym etwa zu „Unser letztes Treffen war im Ausland“
Wenn man den Ausdruck aber eben versteht als
„Letztes Mal, als ich dich sah …“
also eindeutug als Adverbial, dann gehört natürlich ein „es“ in den Hauptsatz.
Gruß
Metapher